Hauptmenü

DOIF und Bewegungsmelder

Begonnen von johannes1984, 12 April 2015, 16:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johannes1984

Hallo,

ich spiele gerade etwas... Allerdings kommt mit dem u.g. Code keine Nachricht an:

#Alarmanlage
define Alarmanlage DOIF (([rr_Johannes:state] eq "absent" or [rr_Johannes:state] eq "gone") and [SZ_Bewegungsmelder:motion]) (set pushmsg msg 'fhem' 'Alarm' '' 0 '')

Es gibt sicher einen Fehler, allerdings sehe ich ihn nicht.... Ihr vielleicht?

LG Johannes
RPi Version B, HMLAN, ZWave USB Stick, CUL

Otto123

Hallo Johannes,

dein Bewegungsmelder leifert bestimmt nicht "wahr" oder "falsch" sondern so etwas wie "on".
Du müsstest also auch den mit eq auf einen Wert testen.

Außerdem solltest Du bei einem solchen DOIF überprüfen ob Du do always setzen musst.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Zitat von: johannes1984 am 12 April 2015, 16:16:30
Hallo,

ich spiele gerade etwas... Allerdings kommt mit dem u.g. Code keine Nachricht an:

#Alarmanlage
define Alarmanlage DOIF (([rr_Johannes:state] eq "absent" or [rr_Johannes:state] eq "gone") and [SZ_Bewegungsmelder:motion]) (set pushmsg msg 'fhem' 'Alarm' '' 0 '')

Es gibt sicher einen Fehler, allerdings sehe ich ihn nicht.... Ihr vielleicht?

LG Johannes

Wahrscheinlich meinst du den Trigger motion und nicht ein Reading, dann eher:

define Alarmanlage DOIF (([rr_Johannes:state] eq "absent" or [rr_Johannes:state] eq "gone") and [SZ_Bewegungsmelder:?motion]) (set pushmsg msg 'fhem' 'Alarm' '' 0 '')
attr Alarmanlage do always

do always brauchst du dann, wenn jedes mal beim Trigger motion die Pushmeldung kommen soll.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

johannes1984

Hi Damian, Hi Otto,

danke, jetzt geht es. :-)

Was ist denn der Unterschied zwischen xyz:?motion und xyz:motion?

Allerdings geht define SZ_Bett_NachtlichtAn notify SZ_Bewegungsmelder:motion [...] bei mir. Ich nehme jetzt mal an, dass DOIF und notify sich etwas anders verhalten.

LG Johannes
RPi Version B, HMLAN, ZWave USB Stick, CUL