Eltako FSR61NP habe keine ID

Begonnen von Kuno, 05 Oktober 2015, 20:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuno

Hallo,
in unserer Küche ist als indirekte Beleuchtung folgendes verbaut.
Ein Schalter FT55 von Eltako in Verbindung mit einem FSR61NP als Aktor.
Daran hängt ein Netzteil für eine LED Beleuchtung.
Der Aktor ist eingestellt auf EVS mit unendlich, also schaltet nicht von selbst ab.
Nun möchte ich den Aktor in Fhem einlernen. Auf dem Raspberry steckt das EnOcean Pi Modul.
Was mir fehlt ist die ID des Aktors. Aufgedruckt ist sie nicht und die Verpackung habe ich nicht mehr da die Installation schon vor mehr als 1 1/2 Jahre zurückliegt und ich zu der Zeit noch nichts von Fhem wusste.

Wie kann ich den Aktor nun anlernen ohne seine ID zu wissen.
( verzeiht mir die Frage, bin noch in der Lernphase )

Danke und Gruß Kuno
Raspberry Pi1 und 3, Enocean Pi und Enocean USB, Eltako FBH65S, Eltako FT55, 2xEltako FSR61, 1x Eltako FLC61NP, AFRISO AMC 10, Peha EnOcean Easyclick Fensterkontakt

Kuno

@Krikan,

vielen Dank, habe das zwar schon gelesen, aber irgend wie nicht registriert.
Manchmal bin ich eben blind.
Das werde ich morgen gleich mal testen.

Danke und Gruß Kuno
Raspberry Pi1 und 3, Enocean Pi und Enocean USB, Eltako FBH65S, Eltako FT55, 2xEltako FSR61, 1x Eltako FLC61NP, AFRISO AMC 10, Peha EnOcean Easyclick Fensterkontakt

krikan

Zitatvielen Dank, habe das zwar schon gelesen, aber irgend wie nicht registriert.
Manchmal bin ich eben blind.
Das halte ich angesichts der Informationsfülle beim Fhem-Einstieg für normal; also alles OK.  ;)

http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FSR61VA-10A-Stromsto%C3%9F-Schaltrelais_mit_Strommessung behandelt mMn einen ähnlichen Aktor (jedoch mit dem Zusatz Strommessung) mit übertragbaren Angaben.

Wenn Du nicht klarkommst, bitte nachhaken.

Gruß, Christian