[gelöst] DOIF - setzt das Reading nicht

Begonnen von Cybers, 14 April 2015, 16:16:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cybers

Hallo,

folgende Funktion möchte ich erstellen:

-Wenn das Reading "presence" vom Device "rgr_Residents" auf "absent" steht/geschaltet wird soll das Reading "modus" vom Device "Solltemperatur" auf den Wert "2" gesetzt werden.
-Wenn das Reading "presence" vom Device "rgr_Residents" auf "home" steht7geschaltet wird soll das Reading "modus" vom Device "Solltemperatur" auf den Wert "1" gesetzt werden.

So sieht mein Code aus:
define Heizung_Status DOIF ([rgr_Residents:presence] eq "absent") (setreading Solltemperatur modus 2) DOELSEIF ([rgr_Residents:presence] eq "home") (setreading Solltemperatur modus 1)

Leider werden die Readings nicht gesetzt. Was mache ich falsch?

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

der-Lolo

presence geht nicht auf "home" sondern auf present...

Cybers

Danke, jetzt geht es. Wer seine Readings-Werte liest ist klar im Vorteil... und ich dachte schon es hat was mit dem DOELSEIF zu tun.
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

der-Lolo

Der Eventmonitor ist einfach ein guter Freund...