(gelöst) PERL ERROR nach update

Begonnen von MarkusEd, 14 April 2015, 13:54:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

@Mitch: Weil sie eine ERROR Meldung mit stacktrace auch im normalen Betrieb produziert.
Und weder finde ich das schoen, noch will ich jedem erklaeren, dass das so in Ordnung ist.

@inesa394: "seit dem neuestem Update" ist falsch.
Seit gestern Abend (siehe mein Posting) wid eine Version ohne diesen Handler verteilt.

Iron-R

Hallo Gemeinde,

habe seit gestern nach dem update fhem bis jetzt nicht wieder zum laufen bekommen. Habe die  "fhem.pl    55 minutes ago    rudolfkoenig    [r8440] fhem.pl: add defmod command (Forum #36265)" eingespielt.
Beim Start über die Konsole des Raspi mit  wheezy (auf aktuellen stand) gibt es folgende Fehlermeldungen:
pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/fhem start
Starting fhem...
Having no space between pattern and following word is deprecated at fhem.pl line                                                                                         5000.
Having no space between pattern and following word is deprecated at fhem.pl line                                                                                         5001.
Having no space between pattern and following word is deprecated at fhem.pl line                                                                                         5001.
Operator or semicolon missing before &quot at fhem.pl line 5001.
Ambiguous use of & resolved as operator & at fhem.pl line 5001.
Operator or semicolon missing before &quot at fhem.pl line 5002.
Ambiguous use of & resolved as operator & at fhem.pl line 5002.
Having no space between pattern and following word is deprecated at fhem.pl line                                                                                         5003.
Bareword found where operator expected at fhem.pl line 5003, near "/div><div id=                                                                                        "l409" class="code_block">    <span class="nb">exit</span"
        (Missing operator before an?)
Having no space between pattern and following word is deprecated at fhem.pl line                                                                                         5003.
Can't modify constant item in predecrement (--) at fhem.pl line 2, near "Server:                                                                                        "
syntax error at fhem.pl line 2, near "Server:"
syntax error at fhem.pl line 5001, near "$ARGV<"
syntax error at fhem.pl line 5001, near ">||"
syntax error at fhem.pl line 5001, near ">)"
syntax error at fhem.pl line 5002, near "FHEM::WinService:"
syntax error at fhem.pl line 5002, near ">;"
syntax error at fhem.pl line 5003, near "/div><div id="l409" class="code_block">                                                                                            <span class="nb">exit</span"
Unmatched right curly bracket at fhem.pl line 5004, at end of line
Unmatched right curly bracket at fhem.pl line 5005, at end of line
fhem.pl has too many errors.

Im fhem.log ist kein Eintrag.
Könnt Ihr helfen?
Danke
Viele Grüße
FHem auf Raspi 512MB-Wheezy; 1wire Bus DS2438, DS18B21, DS2423; Vito200; VBus

Mitch

@Rudi: mit diesem Code am Anfang der 99_Utils habe ich aber im normalen Betrieb keine ERROR Meldungen.

$SIG{__DIE__} = sub {
    my ($msg) = @_;

Log 1, "PERL ERROR: $msg";
    stacktrace();
};
FHEM im Proxmox Container

rudolfkoenig

@Mitch: du nicht, aber andere, die keine vollstaendige Installation haben.
@Iron-R: fhem.pl ist 4189 Zeilen Lang (110849 Bytes). Wenn deine Version Fehler auf Zeile 5000/5001 meldet, dann ist sie mAn kaputt.

Dietmar63

Kann mir jemand erklären warum die PERL ERROR mit die-handler auftreten ohne die-handler aber nicht.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

rudolfkoenig

???
Ich konnte jedenfals mit gesetzten $SIG{__DIE__} auf einem FB allerlei Meldungen bewundern.

Dietmar63

Ja, aber warum nur dann wenn der die-handler gesetzt war.
Ich stelle mir das so vor, dass ohne $sig... Ein Standard - die - Handler das Sterben durchführen müsste,

Warum unterschlägt  er dann die Meldungen aus der unvollständigen Installation?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Reinerlein

Bei mir war es zum Beispiel so, dass dieses übliche "Exception-Handling" mittels eines umschließenden Eval-Blocks nicht mehr den Fehler abgefangen hat, sondern auch zum Beenden von Fhem geführt hatte (als dieser Handler noch drin war).

Wenn man also (wie ich) diverse Fehlerzustände auftreten lässt, um sie dann entsprechend aufzufangen, scheint das mit DIE-Handler nicht mehr wie gewünscht zu funktionieren...

Es scheint also erstmal keinen Standard-DIE-Handler zu geben (oder etwas anderes beeinflusst diesen Standard-Handler)...

Grüße
Reinerlein