CULMAX richtig initialisieren

Begonnen von mipi, 03 Mai 2015, 20:53:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mipi

Hi,

Vorgeschichte: Bisher habe ich meine Max!-Thermostate per MAXLAN gesteuert, klappt auch, nur ... der eco-Taster will nicht, davon hab ich aber 2. Nun habe ich rausbekommen, dass das nicht über MAXLAN, wenn überhaupt über CUL funktionieren soll.

Der fhem rennt auf einem rPi2 und einen CUL hatte ich noch zu liegen, weiss aber nicht wie das mit dem CUL geht ... das kriege ich schon hin, auch eine Firmware zu flashen sollte ich hinbekommen, brauche ich da was max!-spezifisches?

Folgenden Eintrag will ich lt. Wiki in die fhem.cfg eintragen:

#
# ### MAXCUL ### für eco-Taster
#
define CULMAX CUL /dev/ttyACM0@38400 1234
  attr CULMAX rfmode MAX
  define cm CUL_MAX 222222
  attr cm IODev CULMAX

Das eigentliche Problem ist, dass ich einen anderen CUL für meine Baumarkt-Steckdosen im Einsatz habe, der ist mit

define CUL1 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234

definiert. Ist es ok, dass die beide auf dasselbe /dev zugreifen, nee, oder? Wie bekomme ich das richtige raus? Und wie bekomme ich raus, ob der cul die richtige Firmware drauf hat?

Gruß aus Berlin
Micha

ps: wenn ich das so eintrage bekomme ich:

: Cannot define multiple CULs with identical first two digits (12)\

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

mipi

Habe das mit ttyACM1 (aus dmesg ... ) geändertversucht ... hmmm

ps: ein  set cm pairmode 60 bringt nur -> This command is not valid in the current rfmode

Wzut

a.dein erstes Prob : bei beiden 1234 definiert , ergibt -> Cannot define multiple CULs with identical first two digits
b. definiere die beiden CULs nicht direkt mit /dev/ttyACMx sondern mit /dev/serial/by-id/was-da-so-bei-dir-steht 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

mipi

a) habe ich selber schon bemerkt und geändert ... hmmm
b) das kann ich jetzt nicht probieren, ist aber ein guter Tipp ... ich melde hier Vollzug

Danke

und Grüße aus Berlin

Micha