Virtueller Fensterkontakt und postEvent

Begonnen von volschin, 25 April 2015, 15:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Ich habe einen virtuellen Fensterkontakt an meinen Thermostat angelernt, der meine Winmatic simuliert. Das läuft auch seit längerem einwandfrei.
Ich habe jetzt aber festgestellt, dass der Thermostat nach rund 24h keinem postEvent vom Kontakt davon ausgeht, dass dieser tot ist und anfängt Warntöne von sich zu geben, sowie das Icon "S" zeigt als Hinweis, dass er zu einem Sensor keinen Kontakt mehr hat. Der normale Fenstersensor meldet sich ja mindestens einmal pro tag mit dem "battery ok", wenn nicht geschaltet wird.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? 
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

martinp876

nun - einmal täglich einen status senden.
ein at, das täglich auslöst und den aktuellen Zustand noch einmal sendet. Der tägliche Job (oder halbtäglich) könnte bei der Gelegenheit etwas aufwändiger sein und das System "prüfen".
Du kannst dann das Event (verzögert, falls es mehrere virtSC sind um die Funklast zu streuen)immer schicken oder nur wenn keine Meldung die letzte Zeit kam.

volschin

Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.  ;)
Ich denke, ich werde es über einen Watchdog realisieren.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge