Welche HM-Komponenten für Rolladensteuerung

Begonnen von Eduard, 23 April 2015, 20:23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eduard

Hallo zusammen,

möchte mein Projekt jetzt endlich vorantreiben und mit Fenstern und Rollläden beginnen. Leider bin ich elektrotechnisch nicht besonders fit und möchte daher nicht unüberlegt bestellen und rumfummeln. Daher meine Frage:
Was benötige ich für HM-Komponenten, um meine Rollläden zu steuern? Aktuell haben wir Gira Komponenten (s. Foto).
Anforderung ist auf jeden Fall, dass die Rollläden weiterhin manuell angesteuert werden können.
Was benötige ich sinnvollerweise:
HM-LC-Bl1PBU-, HM-LC-Bl1-FM ? Welche der Komponenten haben welche Vor- bzw. Nachteile?

Vielen Dank für eure Unterstützung...  :)

Otto123

Hallo Eduard,

der PBU ersetzt Dir den Schalter direkt und komplett. Du musst mal schauen, ob Du die Wippe passend für Dein System bekommst.
Das ganze ist dreiteilig: Schalter/Aktor UP, Adapter, Wippe. Eine Wippe! Hoch / Runter / Mitte null aus nicht zwei Tasten mit Pfeil wie Du sie jetzt hast.
PBU und Adpater kommt von HM, Wippe kommt von Gira (bei Dir).
Ich habe diese Schalter auch und es gibt für mein System keinen passenden Adpater. Da geht aber auch Messer Feile und Heißkleber :)

Der BL1-FM braucht externe Taster, in der Regel passt der nicht in die UP Dose unter deine vorhandenen Taster. Da braucht man extra Platz.

Funktion ist ansonsten identisch.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MrRight

Hallo Eduard,

beide Aktoren benötigen einen Nullleiter, der meistens in der Schalterdose der Wippe nicht vorhanden ist, also vorher prüfen. Den BL1-FM kannst du ggf. direkt in den Rolladenkasten neben dem Motor positionieren, dort ist ein Nullleiter vorhanden, da sonst der Motor nicht funktionieren würde. Die Kabel der vorhandenen Wippe können dort anschlossen werden, so dass die manuelle Schaltmöglichkeit weiterhin gegeben ist.

gruss, carsten
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

Otto123

Zitat von: MrRight am 24 April 2015, 02:51:45
beide Aktoren benötigen einen Nullleiter, der meistens in der Schalterdose der Wippe nicht vorhanden ist,
Wichtiger Hinweis, sorry hatte ich ausgeblendet, da bei mir alle Fenster mit Rolladen und ca 2 m Kabel (vieradrig) geliefert waren. Die habe ich überall direkt in die Schalterdose geführt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Eduard

Hallo Carsten,
hallo Otto,

vielen Dank für eure Infos.
Ich werde prüfen, ob ich einen Nullleiter in den Dosen habe und melde mich dann wieder.

Eduard

Also ich habe wohl einen Nullleiter in der Dose liegen.

Benötige ich für einen ersten Rollladentest mehr als:
- HM-LC-Bl1PBU-FM
- HomeMatic 103091 Installationsadapter für Schalter Gira
- passende Wippe

Eine passende Wippe habe ich bislang nicht gefunden, sondern nur "Gira Steuertaster Jalousie" oder "Gira Jalousieaufsatz". Beide liegen i.d.R. zw. 40-50€; was mir ein bisschen sehr viel erscheint. Gibt es denn keinen einfache einzelne Wippe so wie die anderen Taster/Schalter auch? Habt ihr sonst gute sinnvolle Ideen für mich?

Papaloewe

Die große Wippe musst du dann wieder von Gira verwenden.
Passt soweit alles, habe ich auch ;-).

det.

schau Dir mal in der Z-Wave Abteilung den Rolloschalter von fibaro an. http://www.amazon.de/gp/product/B00HSICQ4U
Passt wegen extrem klein hinter Deinen vorhandenen Schalter, den Du unverändert weiter verwenden kannst. Die 30 EUR für den zusätzlichen Stick rechnen sich so ab dem 2ten Rollo.
LG
det.

Eduard

Zitat von: Papaloewe am 04 Mai 2015, 08:22:36
Die große Wippe musst du dann wieder von Gira verwenden.
Passt soweit alles, habe ich auch ;-).

Hast du einen Link für mich?  ;)

Zitat von: det. am 04 Mai 2015, 08:41:08
schau Dir mal in der Z-Wave Abteilung den Rolloschalter von fibaro an. http://www.amazon.de/gp/product/B00HSICQ4U
Passt wegen extrem klein hinter Deinen vorhandenen Schalter, den Du unverändert weiter verwenden kannst. Die 30 EUR für den zusätzlichen Stick rechnen sich so ab dem 2ten Rollo.

Vielen Dank. Werde ich mir mal anschauen.

arne.dien

Die "Gira Wippe Wechsel System 55 Reinweiß matt" bekomme ich für 1,82 €. Die Pfeile muss ich mir dann denken oder aufmalen, -kleben, -drucken, gravieren oder...
gibts zB. bei
https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/index.php/designline/packinglist/edititem/index/ID0/setid/52/catid/606/designline/1/intuniqueID/1430723963/productID/29866/qty/1/
FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

Eduard

Zitat von: arne.dien am 04 Mai 2015, 09:25:05
Die "Gira Wippe Wechsel System 55 Reinweiß matt" bekomme ich für 1,82 €. Die Pfeile muss ich mir dann denken oder aufmalen, -kleben, -drucken, gravieren oder...
gibts zB. bei
https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/index.php/designline/packinglist/edititem/index/ID0/setid/52/catid/606/designline/1/intuniqueID/1430723963/productID/29866/qty/1/

Super. Vielen lieben Dank!