Hauptmenü

notify-Problem

Begonnen von jsloot, 05 Mai 2015, 19:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jsloot

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch was die Syntax von notify angeht. Ich habe einen Helligkeitswert und ein Außenlicht. Ist der Helligkeitswert größer 90, soll das Licht sofort ausgeschaltet werden. Ist er kleiner gleich 90, soll das Licht erst nach 15 Minuten ausgeschaltet werden. Kann mir jemand dabei helfen? Was ist der eleganteste Weg?
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Paul

Wenn Helligkeitswert > 90 dann aussenlicht aus sonst definiere ein at in 15 Minuten, das dann das Aussenlicht aus schaltet
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

MrRight

... oder das Ganze mit einem DOIF lösen. Insbesondere die Verzögerung lässt sich damit sehr elegant über das Attribut "wait" abbilden.

gruss, Carsten
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

Elektrolurch

Wenn Helligkeitswert > 90 dann Außenlicht ausschalten...

führt dazu, dass bei jedem Event, dass einen Helligkeitswert > 90 beinhaltet, ein Ausschalten erzeugt wird.

wenn Helligkeitswert > 90 und Außenlicht eq ein dann Außenlicht ausschalten

Ansonsten wundert man sich darüber, dass der CUL Funklimit überschreitet.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Paul

Zitat von: Elektrolurch am 05 Mai 2015, 20:38:37
Wenn Helligkeitswert > 90 dann Außenlicht ausschalten...

führt dazu, dass bei jedem Event, dass einen Helligkeitswert > 90 beinhaltet, ein Ausschalten erzeugt wird.

Elektrolurch

Ich glaube nicht das der Helligkeitswert der Auslöser des notify ist.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic