event fallweise ignorieren?

Begonnen von RitterSport, 04 Mai 2015, 22:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RitterSport

Hallo Zusammen,

ist es möglich das o.g. zur realisieren?

Ich nutze einen FS20 Regensensor, welcher bei Regen ein on for timer 60 sendet.
Beim 1. Event on.* sollen die Rolläden runter. Programmiert über einen Dummy ist auchdas  nach 15 Min ohne on.* die Rolläden wieder hochfahren, allerdings nur wenn sie tagsüber tatsächlich oben waren.
Da ich diese Szenarien aber nicht bei Anwesenheit möchte, sondern nur bei Abwesenheit und/oder Urlaub wird auch zwecks Stromsparen (FS20 Regensensor hat eine eingebaute Heizung) der Sensor per IT Schalter stromlos geschaltet.
Das funktioniert alles ganz gut.

Problem:

Beim Einschalten des Sensors wird IMMER sofort ein on for timer einmalig gesendet, auch wenn es nicht regnet.
Jemand eine Idee wie ich das 1.Event, welches immer mit dem on des IT-Schalters auftritt, aussparen kann?

Grüße

Phill

Hallo, genau so wie du nach 15 Minuten ohne "on" die Rolladen wieder hoch fährst, könntest du doch auch prüfen ob der Regensensor länger als eine Minute "on" ist bevor du sie runter fährst.

Oder?

Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

RitterSport

Jein.

Ich könnte die jetztige Konstruktion von notify auf DOIF umbauen und dann bei DOIF ein wait von 60 bis 90 einbauen.
Allerdings hiesse das es bei Regen auch mind. die o.g Zeit dauern würde bis die Rolläden unten sind, das würde ich gerne verhindern, da die "Fehlfunktion" ja nur beim Einschalten des Stroms erscheint.

FHEMAN

Ich hatte das Verhalten beim Smoke Detector Teamlead bei FHEM Start und dadurch lösen können, dass ich event-on-change reading explizit gesetzt habe. Vielleicht hilft Dir das auch. Denn der state des Regensensors müsste ja noch im state File gespeichert sein, wäre damit unverändert und sollte kein Event auslösen. (Vermute ich einfach mal)
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Puschel74

Lösungsmöglichkeit:
Bei ausschalten der IT-Steckdose das notify für den Regensensor auf disable stellen und bei einschalten der IT-Dose wieder auf enable.
Letzteres evtl. mit einer kleinen Zeitverzögerung damit das erstmalige on for timer auch wirklich ignoriert wird.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

RitterSport

@ Puschel
Die Möglichkeit ist eventuell noch besser.
Ich hatte es jetzt gelöst indem jedes Regenevent ein define at +00:00:04 gestartet hat. Sobald das Event "on" des IT-Schalters auftrat, hat dieses das nächste oben genannte kommende Event einmalig per delete übersprungen.