Deaktivieren von "Aktionen" für Funksteckdose

Begonnen von daubsi, 21 April 2015, 23:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daubsi

Hallo,

ich habe in meinem Haus 2 EDIMAX WLAN Funksteckdosen an FHEM gekoppelt. Das funktioniert soweit alles einwandfrei, und ich kann den aktuellen Verbrauch auslesen. Nun ist es so, dass ich eigentlich das Feature, dass ich via FHEM die Steckdose, an/aus, zeitgesteuert ausschalten eigentlich gar nicht brauche, bzw. überhaupt nicht will. Ich bin eigentlich nur an der Verbrauchsmessung interessiert.

Sowohl im Web UI als auch in der Smartphone-App habe ich aber die Icons für an/aus, toggle, usw.

Gibt es eine Möglichkeit diese Aktionen für dieses Device auszuschalten?

Die Steckdosen sind aktuell wie folgt in der fhem.cfg eingetragen:

define EP_LV EDIPLUG 192.168.0.26
attr EP_LV interval 60
attr EP_LV model unknown
attr EP_LV password xxxxxx
attr EP_LV room LivingRoom
attr EP_LV user xxxxxx

Vielen Dank!

daubsi

Hallo,

keiner eine Idee zu dem Thema?
Oder habe ich mich evtl. unklar ausgedrückt was ich meine?

A.Harrenberg

Hi,

geht es Dir nur darum das an/aus toggle aus der Anzeige weg zu bekommen?

attr EP_LV webcmd :

"normalerweise" ist das webcmd so etwas wie on:off:toggle, wenn man das Attribut NICHT gesetzt hat, werden die Default Aktionen angezeigt. Wenn man nur ein Doppelpunkt einfügt entspricht das keine Eintrag. Ein leerer Eintrag wird mit einer 1 aufgefüllt...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Wzut

Zitat von: A.Harrenberg am 03 Mai 2015, 23:53:36
attr EP_LV webcmd :
richtig, damit verschwinden im Webfrontend die Links für on und off, allerdings kann mit einem Klick auf das Icon die Dose dann noch immer ein und ausgeschaltet werden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

A.Harrenberg

Hi,

dann versuche mal das Attribut"devStateIcon" zu setzen.

attr devStateIcon *:message_socket:on

damit wird unabhängig vom Zustand (* = alles) das Icon "message_socket angezeigt und beim Klick darauf wird der Befehl (set) "on" ausgeführt.

Gruß,
Andreas.

Wzut

auch richtig, man könnte aber auch im richtigen Thread und Forum für dieses Modul den Modulautor bitten dem Modul ein zusätzliches Attribut zu spendieren um das Device quasi read-only zu machen :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

A.Harrenberg

Hallo Wzut,

Zitat von: Wzut am 05 Mai 2015, 10:13:51
auch richtig, man könnte aber auch im richtigen Thread und Forum für dieses Modul den Modulautor bitten dem Modul ein zusätzliches Attribut zu spendieren um das Device quasi read-only zu machen :) 

richtig, auch könnte sich der originale Fragensteller mal melden anstatt das wir hier als eigentlich Unbeteiligte Ping-Pong spielen...

Gruß,
Andreas.