weblink iframe geht nicht für LogitechMediaServer

Begonnen von duke-f, 07 Mai 2015, 12:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

Jetzt versuche ich nochmal hier, eine Lösung zu finden.

Bis vor kurzem lief auf meinem Cubie der LMS, in FHEM wurde er als Weblink iframe problemlos eingebunden und angezeigt. Nachdem LMS auf dem Cubie seltsamerweise nicht mehr zum laufen kommt, habe ich auf meinem NAS (QNAP TS-421) die dort vorgegebene Version 7.7.2 installiert. Das läuft so direkt in jedem mir verfügbaren Browser auch problemlos, nur nicht im iframe unter FHEM. Die Verbindung wird zwar aufgebaut, aber die Meldung: "Logitech Media Server wird geladen ..." mit t dem animierten Kringel verschwindet nicht mehr.

Das ist meine Definition:

define LMSweb weblink iframe http://192.168.178.34:9001
attr LMSweb group LMS
attr LMSweb htmlattr width="800" height="600"

Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

marvin78

Bei mir getestet und läuft hier ohne Probleme. Bist du sicher, dass 9001 der richtige Port ist?

duke-f

Ja, absolut. Direkt im Browser geht das. Auf meinem NAS ist der übliche Port 9000 bereits durch den Twonky belegt.

Sebastian

Hallo,

der "grüne" Skin funktioniert nicht im Iframe ..
Gruß
Sebastian

duke-f

Du hast recht, die beiden anderen gehen. Schade, jetzt hatte sich meine Frau gerade so schön daran gewohnt - und die Alternativen sind nicht so übersichtlich.

Bleiben trotzdem die Fragen: Warum ging das früher und jetzt nicht mehr? Wie kann man das wieder hin kriegen?

rudolfkoenig

Ich vermute ein Problem mit JavaScript, die Fehlermeldung steht dann in der Browser-JavaScript-Konsole

duke-f

Danke, das scheint eine Spur zu sein. Es wunderte mich nur, dass dies auf allen unterschiedlichen Systemen nicht mehr ging - lediglich auf einem alten XP-Rechner mit uralt-Browser.

Die Medung in der JavaScript-Konsole lautet:

Uncaught SecurityError: Blocked a frame with origin "http://192.168.178.34:9001" from accessing a frame with origin "http://192.168.178.39:8083". Protocols, domains, and ports must match.

Und das erklärt mir, warum ich den Fehler früher nicht hatte (denke ich zumindest, wirklich verstehen tue ich den Inhalt nämlich noch nicht): Es lief FHEM und LMS auf dem gleichen Gerät (dem Cubie) und somit unter einer IP.

Noch eine Frage sei dem Dummie genehmigt:
Hat es Sinn, dem nachzugehen hinsichlich einer Lösung?

rudolfkoenig

Das mit dem Sinn kann ich nicht beantworten, dazu muesste ich deine Freizeitpraeferenzen und die Bedeutung einer Loesung wissen.

Die Meldung verstehe ich so: dein LMS-Code im iFrame wuesste gerne, was draussenherum ist. Und der Browser laesst das nicht zu, da die beiden Teile nicht vom gleichen Rechner stammen.

duke-f

Nagut, vielleicht muss ich die Frage anders formulieren.

Meine Kenntnisse reichen soweit, dass die Browser früher zumindest aus Sicherheitsgründen derartige Weiterleitungen aus anderen Domains blockierten. Jetzt bin ich bei meinen zaghaften versuchen aber auf Formulierungen wie "cross-domain-communication-using-domain-lowering" gestoßen. Leider reicht mein Fachverstand und mein Englisch nicht soweit, das richtig zu verstehen. Aber ich hatte die Hoffnung, meinem "Zuhause" das soweit beibringen zu können, dass die beiden Rechner -  da im gleichen Netz - sich gegenseitig uneingeschränkt akzeptieren.

(Jaja, irgendwie hatte ich gehofft, irgendjemand sagt da: Setze einfach in Deiner fhem.cfg folgendes ein: blablabla...) 8)