[Suche] Rauchmelder für CUL 433/868 MHz an RPI

Begonnen von sTaN, 21 November 2015, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

aufgrund der Rauchmelderpflicht möchte ich meinen Vermieter gern darauf hinweisen, dass bei mir noch einer fehlt. Ich würde gern einen Vorschlag unterbreiten wollen, welchen Rauchmelder ich kaufen würde. Am liebsten einen, den ich in FHEM mit CUL auf 433/868 MHz Basis einbinden kann. Je nach Preis wäre ich dann auch bereit diesen selbst zu Zahlen.

Ich habe die Formsuche bereits verwendet aber doch recht alte Beiträge gefunden. Gibt es denn direkte Kaufempfehlungen für aktuelle Rauchmelder zum problemlosen Einbinden in FHEM mit meinem CUL Empfänger? Oder brauche ich ein anderes Gateway?

Viele Grüße
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

masterpete23

det.

Hallo,
die Lösung bei mir für selbige Fragestellung: erst Rfxtrx 433 probiert, billige Rauchmelder mit zahlreichen Fehlalarmen (natürlich nur Nachts) und dann auf HM Lan Adapter und Homematic Rauchmelder umgestiegen - 2 Alarme in den letzten 2 Jahren (jeweils Essen übergekocht und Hausflur bedampft) - das waren auch meine einzigen Versuche ob die ganze Befehlskette funktioniert (macht sie).
Hatte zur Folge, das ich anschliessend noch viele weitere Sachen mit Homematic realisiert habe, wenn's schon mal da ist. Das FS20 habe ich behalten, aber Rauchmelder gibts dafür keine.
LG
det.