Update von Fhem funktioniert nicht

Begonnen von EddieF., 20 Mai 2015, 13:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EddieF.

Hallo,

bin totaler Newbie und lese und arbeite mich gerade in fhem+homematic ein. Habe fhem auf dem RPI installiert,was m.E. auch funktioniert hat. Jetzt wollte ich fhem updaten - das funktioniert aber scheinbar nicht. Nach update check wird die Liste der updatebaren Files angezeigt. Gebe ich danach update ein, passiert überhaupt nichts. Mache ich was falsch?
Finde weder im logfile noch unter Events irgendwelche Meldungungen zum einem fehlgeschlagenen Update.

Danke,
Eddie.

Wernieman

Nach "update" sollte der Update-Prozess im "Hintergrund" laufen. Schon mal im Eventmonitor geguckt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Puschel74

Der Beitragstitel stimmt nicht.
Ich hab gestern 2 Cubietruck aufgesetzt und je ein Update gemacht - verlief einwandfrei.
Nebenher hab ich auch noch einem RasPi-FHEM ein Update gegönnt - ebenso einwandfrei.
Kurz um: Es waren kurzfristig 3 Einplatinencomputer mit einem FHEM-update beschäftigt und alle 3 haben dieses Update brav erledigt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja, vergiss nicht: Das funktioniert nur bei alten Hasen richtig. Neulinge haben immer besondere Systeme.

LG

pah

mhelgers

Versuchs mal so: in einem zweiten Fenster den EventMonitor öffnen und schauen ob das Update abbricht

Falls es zu einem Abbruch des Updates kommt dann kann folgendes versucht werden (ohne Gewähr)
In einem Terminal auf den Server einloggen und folgende Befehle ausführen
sudo chmod -R a+w fhem
sudo usermod -a -G tty pi
sudo usermod -a -G tty fhem
Danach den Update erneut versuchen.