Cubietruck GPIO

Begonnen von MadCat, 02 September 2014, 13:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadCat

Hallo Leute.

Es gibt ja für den raspberry pi das Modul "RPI_GPIO", für den Cubie habe ich leider nichts gefunden.

Kann man dieses Modul auch für den Cubietruck verwenden, ohne ihn zu schrotten?

Billy

Zitat von: MadCat am 02 September 2014, 13:16:51
Hallo Leute.

Es gibt ja für den raspberry pi das Modul "RPI_GPIO", für den Cubie habe ich leider nichts gefunden.

Kann man dieses Modul auch für den Cubietruck verwenden, ohne ihn zu schrotten?
Zitat aus der commandref zum Modul "RPI_GPIO":
Neben dem Raspberry Pi können auch die GPIO's von BBB, Cubie und jedem Linuxsystem, das diese im Userspace zugägig macht, genutzt werden.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

MadCat

Zitat von: Billy am 02 September 2014, 16:17:06
Zitat aus der commandref zum Modul "RPI_GPIO":
Neben dem Raspberry Pi können auch die GPIO's von BBB, Cubie und jedem Linuxsystem, das diese im Userspace zugägig macht, genutzt werden.

Gruß Billy

Gelesen hatte ich den Satz auch, aber da der Cubietruck und raspberry ja unterschiedlich viele und unterschiedlich belegte GPIOs hat, wollte ich vorher lieber nachfragen.

Edit:
Hab das gerade einmal ausprobiert, da die GPIO Bezeichnngen beim Cubietruck anders sind, findet FHEM das Modul nicht, mit der Officiellen GPIO Tabelle von Cubietruck funktioniert es auch nicht.

Wenn ich wie in der Anleitung beschrieben sudo adduser fhem gpio eingebe, kommt adduser: The group `gpio' does not exist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Killermike007

Ist hier schon jemand weitergekommen?
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt