Hauptmenü

Rauchmelder für FHEM

Begonnen von hotwebnet, 31 März 2015, 10:09:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hotwebnet

Morgen zusammen, ich möchte mir gerne 3 Rauchmelder installieren, ich habe einen HM-Lan , einen CULnano mit 433Mhz, und einen mit 868 Mhz, welcher Rauchmelder sind gut und Preiswert ???

Danke

xsasx

Würde mich auch dafür interessieren da man ja oft hört das es viele gibt die Unterstützt werden aber häufig Fehlalarm bringen- welche sind denn da ohne schwachstelle ?

Stril

Hallo!

Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft, aber ich habe Enocean-Rauchmelder von Eltako. Die funktionieren gut und ein eventuell nötiges Gateway ist schön billig.

Die Rauchmelder selbst wirken o.k., kosten aber auch richtig Geld.

Phil

Ralli

Ich kann die Negativ-Berichte über die Homematic-Rauchmelder (bisher) nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Seit September 2014 mehrere im Einsatz und bislang keinen einzigen Alarm. Sind halt teuer ...
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Deudi

Zitat von: Ralli am 19 Mai 2015, 13:11:08
Ich kann die Negativ-Berichte über die Homematic-Rauchmelder (bisher) nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Ich auch nicht, die machen (bei mir) nur Lärm, wenn sie auch sollen, z.B. beim regelmäßigen Test mit Testspray.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

drdownload

Ich habe die billigen (3 für 25e) KD101A die man mit RFXTRX oder FHEMduino empfangen kann, die hatten bis jetzt auch keine Fehlalarme (außer jemand hat in der Küche etwas anbrennen lassen). Die haben bis jetzt sogar Abstürze von der Zimmerdecke überlebt.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

xsasx

Danke euch ! Boha die Enocean sind aber echt teuer... puh...

Wisst ihr wann die Homematic V2 rauskommen sollen - will nicht jetzt ein altes Produktkaufen. Macht ihr diese scheduled kalibrierung oder nicht ?

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Wuppi68

Zitat von: drdownload am 19 Mai 2015, 14:18:59
Ich habe die billigen (3 für 25e) KD101A die man mit RFXTRX oder FHEMduino empfangen kann, die hatten bis jetzt auch keine Fehlalarme (außer jemand hat in der Küche etwas anbrennen lassen). Die haben bis jetzt sogar Abstürze von der Zimmerdecke überlebt.

[ironic]hey cool, Helmpflicht in der Wohnung - oder Bewohner vom Rauchmelder schlagen :-) :-)[/ironic]

die RM vom Homematic sind optische Rauchmelder, also sollten diese auch keinem Verschleiss haben. Am besten alle paar Monate den Staubsaugerschlauch einsetzen und den Staub entfernen. 8 Beinige Krabbler können den RM auch auslösen wenn die gerade an dem Sensor vorbeiwandern
FHEM unter Proxmox als VM