MISSING ACK

Begonnen von JMW, 19 Mai 2015, 23:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JMW

Hallo, ich bekomme plötzlich bei meinem HM-LC-SW4-PCB ein "MISSING ACK".
Selbst ein mehrmaliges Befehlabsetzen brachte keine Besserung.
Als ich dann beim CUL die Antenne ein bisschen schräg gebogen hatte, hat der nächste
Befehl funktioniert. Bisher (ca. 2 Monate) hatte es aber immer funktioniert.

1.) Gibt es eine Möglichkeit den Grund für den missglückten Befehl herauszufinden?
2.) Wie kann ich ein MISSING ACK überwachen, z.B. durch eine Mail bei irgendeinem fehlgeschlagenen Befehl?

Danke.

frank

ZitatAls ich dann beim CUL die Antenne ein bisschen schräg gebogen hatte, hat der nächste
Befehl funktioniert. Bisher (ca. 2 Monate) hatte es aber immer funktioniert.
das hört sich nach funkproblemen an. wie sehen die rssi aus? poste mal ein list vom device. batterieversorgung?

Zitat1.) Gibt es eine Möglichkeit den Grund für den missglückten Befehl herauszufinden?
wenn es einen eindeutigen grund geben würde, hätte martin die erkennung sicherlich schon eingebaut. du könntest raw-messages sniffen, um mehr infos zu bekommen.

Zitat2.) Wie kann ich ein MISSING ACK überwachen, z.B. durch eine Mail bei irgendeinem fehlgeschlagenen Befehl?
zb mit einem notify auf den state des devices.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html