Rolladenautomatisierung mit FHEM und Homematic 103038 Jalousienaktor

Begonnen von Tobi1008, 19 September 2015, 23:55:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi1008

Hallo zusammen,

bin noch recht neu bei FHEM und ganz neu hier im Forum. Habe schon ein paar Teile von Homematic und habe mir nun vorgenommen die Rolladen zu automatisieren.

Ziel ist es, dass auch meine 3 jährige Tochter die Rolladen über Tasten steuern kann.

Also entweder Steuerung mit normaler Zeitschaltuhr oder per FHEM und Homematic-Aktor 103038 UP-Jalousienaktor (müsste HM-LC-Bl1PBU-FM sein). Bis jetzt hab ich noch nichts gekauft.

Ein paar grundlegende Fragen zum o.g. Aktor:
Hat jemand Probleme mit dem Aktor? Habe viel von Aufhängern gelesen.
Wird der Aktor ohne Taster verkauft, also muss man immer den Adapter+Markenschalter-Abdeckung kaufen? Könnte der Aktor schon ohne Abdeckung genutzt werden (wahrscheinlich nur über Funk, richtig ;) )? Ist nach vorne Raus, in der Mitte, eine Status-Led? Also ggf Abdeckung für Schalter mit Kontrolllampe kaufen?

Zur Einrichtung in FHEM:
Habt ihr Tipps und ggf. sinnvolle Codes für den Anfang/die Inbetriebnahme.

Gruß Tobi

pnewman

Hallo Tobi,

die Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM habe ich im Einsatz(10Stück).

Probleme: am Anfang klingte sich immer der gleich aus. wenn man ihn vom Strom nahm und anschl. wieder anschloss lief er wieder ein paar Tage, bis er kaputt war. Garantie!
Sonst alles einwandfrei.

Die Markentasteradapter benötigst Du auf jeden Fall, wenn die Aktoren in ein bestehendes Programm integriert werden sollen.
Ohne diesen adapter ist der Aktor nicht bedienbar ausser über Funk!

Die Status-LED ist aussermittig, ein Taster mit beleuchtung nutzt dir nichts.
Auch deine Tochter wird dieses nette Spielzeug für sich entdecken!

Anfangstipps:
Überlege dir eine Nomenklatur für deine Aktoren, Sensoren etc. wie EG.wz.RO.LI (Erdgeschoss.Wohnzimmer.Rolladen.Links) oder Rollo_WZ_LI etc.
Lege dir eine Liste für deine Aktoren etc. an!