Verwenden von MQTT in FHEM

Begonnen von Bugs, 12 Mai 2015, 22:58:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bugs

Hallo Zusammen,

da mein einziger Berührungspunkt mit FHEM bisher nur die Installatin auf nem Rpi 2 ist, denk ich mal im Anfängerbereich richtig zu sei ;)
Was habe ich schon? :
- an meinen ESP-8266 Modulen hängen schon Relais, Taster, ds18B20, dht22 und an einem n paar Meter
ws2812 LED-Leiste
- Rpi mit FHEM und Mosquitto laufen
- auf den ESP-Modulen läuft nodemcu 0.9.6 und spricht auch mit Mosquitto
  Sensoren publishen und Autoren subscripten

Was habe ich vor? :
- naja, das ganze in FHEM sicht- und steuerbar zu haben ;)

Hab schon die beiden "Haupt"Beiträge gelesen, aber gibt es irgendwo ne kleine Anleitung was Schritt für Schritt zu tun ist um sowas zu realisieren?

Bugs

SvenJust

Hallo,

in dem folgenden Thread steht, wie die Verbindung von MQTT und FHEM realisiert wird.
http://forum.fhem.de/index.php?topic=27532.0

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Bugs

Danke Sven,
die Seite hab ich schon gesehen.
Ich hab nur nicht ganz verstanden, was ich jetzt für meine SensorNodes neben muss MQTT-Bridge oder MQTT-Device.
Und wie kann ich jetzt auf die Werte zu greifen?
Als Beispiel publishe ich sowas wie /DEV1/Temp mit Temperatur:25.3 Grad oder /DEV2/Hum mit Feuchtigkeit:65%
Dachte es gibt was zum MQTT-Modul im Wiki.

Naja werd mal n bissl rum spielen.

Bugs

Bugs

So, wieder da ;-) !

Also ich glaub jetzt hab ichs soweit geschafft ( siehe Bilder ) .
Und nun, wie bekomm ich das jetzt so schön angezeigt wie hier:
http://blog.moneybag.de/wp-content/uploads/2013/05/fhem-temperatur-plot.png

Hab n Haufen Blogs und Beiträge gelesen, aber dabei wird meistens immer alles per autocreate erzeugt.
Ich bekomme ja gültige readings, aber bei mir wird nix erzeugt.

Versteht mich nicht falsch, das Wiki ist sehr detailiert.
Nur vermisse ich sowas wie eine Übersicht / Beschreibung der Zusammenhänge ( Weis nicht, wie ich es beschreiben soll ) .
Oder sehe ich es einfach nur zu kompliziert?!

Bugs