Strategie beim Komponententausch

Begonnen von seb, 27 Mai 2015, 20:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seb

Guten Abend,

mir ist ein Jalousieaktor kaputt gegangen welcher soeben auf Garantie getauscht wurde  :)

Nun... stellt sich mir die Frage, wie ich den ausgetauschten Aktor einbinde, ohne, dass ich alles neu machen muss.
Ein Rename geht nicht, denn der Alte ist ja noch in der Konfig. Ich will aber nicht alle Notifiy und Watchdog etc neu machen muessen.

Aus "HM_2E0BC5" muss also "EG_KU_JL" werden.

Wie geht ihr da vor?

marvin78

Warum kannst du denn den alten nicht aus der Config löschen? Wenn du das im laufenden Betrieb über das Frontend oder Telnet durchführst, sollte das keine Probleme machen. Ähnliches habe ich erst gestern gemacht.

seb

kann ich, aber dann loescht er mir das aus den Notify etc, grad ausprobiert  :'(
also geht es quasi nicht ohne "Nacharbeit" ?

LuckyDay

marvin78

Zitat von: seb am 27 Mai 2015, 20:59:29
kann ich, aber dann loescht er mir das aus den Notify etc, grad ausprobiert  :'(
also geht es quasi nicht ohne "Nacharbeit" ?

Habe ich gerade noch einmal getestet mit einem dummy und einem notify auf dieses dummy. Dumme gelöscht und das notify ist noch da.

seb

Zitat von: marvin78 am 27 Mai 2015, 21:04:41
Habe ich gerade noch einmal getestet mit einem dummy und einem notify auf dieses dummy. Dumme gelöscht und das notify ist noch da.

Sorry, es war in der Structure wo der Aktor dann raus war, nicht im Notify. (eine Gruppe fuer alle Jalousien, damit sie mit einem Befehl schaltbar sind)

marvin78

Bei der structure hast du tatsächlich recht. Aus der verschwinden gelöschte Devices. Ich meine trotzdem, dass das Löschen des alten und übernehmen des alten Namens im neuen Device der schnellst Weg ist.

seb

Zitat von: marvin78 am 27 Mai 2015, 21:10:23
Bei der structure hast du tatsächlich recht. Aus der verschwinden gelöschte Devices. Ich meine trotzdem, dass das Löschen des alten und übernehmen des alten Namens im neuen Device der schnellst Weg ist.

Ja, soviel Aufwand war es dann doch nicht, ich war da wohl etwas in Panik verfallen...

martinp876

Um ein device komplett zu ersetzen sollte man die peerings des alten gesichert haben sowie die register. Wenn es defekt ist sollte man es vorher gemacht haben. Hminfo bietet archivierungsmoeglichkeiten hierzu.
Dann wie beschrieben das neue pairen. Danach das neue device loeschen und die hmid DEF des device und aller kanaele aendern.
Jetzt kann man die vorher gesicherten peerings und settings wieder in das device kopiern. Nun muessen noch die peers des device ueber die neue id informiert werden. Also gepeert. Danach die registersaetze zu diesen peers ueberschrieben.

Dann ist alles wie es war.