Einheiten bei DOIF abschneiden

Begonnen von FlorianZ, 24 Januar 2015, 12:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlorianZ

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinen Aeotec Multisensor und einen DOIF.
Der Sensor liefert in den Reading Luminance die Einheiten Lux mit was bei DOIF zu einen Pearl Fehler führt.
Leider hab ich noch nicht ganz verstanden wie man mit Regex diese abschneiden kann.
Mein DOIF sieht wie folgt aus:

([Multisensor_Haustuer:luminance] < 50 and [Multisensor_Haustuer] eq "open") (set Aussenlicht_Garage on) DOELSE (set Aussenlicht_Garage off)

Ein paar Denkanstöße wären super.

vg
Florian

Brockmann

Zitat von: FlorianZ am 24 Januar 2015, 12:46:25
Ein paar Denkanstöße wären super.

Ein Blick in die Commandref könnte auch helfen:
Zitat von: Commandref#DOIF
Filtern nach Zahlen

Es soll aus einem Reading, das z. B. ein Prozentzeichen beinhaltet, nur der Zahlenwert für den Vergleich genutzt werden:

define di_heating DOIF ([adjusting:actuator:d] < 10) (set heating off) DOELSE (set heating on)

FlorianZ

Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
Hab das in der Commandref anscheinend gekonnt überlesen  :o

vg
Florian

ojb

Hallo,

ich habe dasselbe Problem aber irgendwie verstehe ich es nicht.

Mein Wert heißt wetterstation.helligkeit.ost.

Muss ich jetzt in DOIF schreiben [adjusting:wetterstation.helligkeit.ost:d], weil das funktioniert irgendwie nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

ojb

Gelöst:
[wetterstation.helligkeit.ost:state:d] > 50000
funktioniert.
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...