Templist in dummy schreiben?

Begonnen von der_oBi, 19 September 2016, 10:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_oBi

Hi zusammen,

ich versuche gerade in irgendeiner Form die Templisten meiner Funkthermostate in ein Dummy zu schreiben. Sie liegen ja bereits als templist.cfg ab (HMInfo).

Wieso überhaupt? Ich will in den Thermostaten die Solltemperatur eingeben, die ich zu einer bestimmten Uhrzeit haben will. Da meine Fussbodenheizung sehr träge reagiert, will ich gerne im Voraus wissen, wann es wie warm sein soll und schon vorzeitig Brenner etc. anwerfen.

Wieso ein Dummy? Ich war der Meinung, wenn ich alle paar Minuten die Templist.cfg öffne und dann in ein array schreibe o.ä. ist es bestimmt mehr Rechenaufwand für den kleinen RPi als wenn er es einfach aus einem Dummy auslesen muss. Ich würde dann alle Stunde einmal die Templist.cfg in den Dummy schreiben wollen.

Mein Problem: Ich bin absoluter Perl-Neuling :-(
Es scheitert schon daran, das File zu öffnen und für jedes entities ein eigenes array nach folgendem Schema zu erstellen:

@Thermostat1=(tempListSat, tempListSun, tempListMon, ...);

Hat jemand von Euch sowas vielleicht schonmal realisiert. Vielleicht denke ich auch wieder viel zu kompliziert :-/

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Obi

der_oBi

Niemand ne Idee?  :(

Hätte ich das ganze vielleicht lieber unter Anfängerfragen posten sollen?

Otto123

Hi,

ich habe keine Idee zu Deiner Zielstellung.

Aber warum liest Du die Templisten  nicht einfach aus dem Reading des Thermostaten? Warum nochmal doppeln?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

der_oBi

Du hast recht ... ich hatte ja bereits, dass ich mal wieder zu kompliziert denke  ;)

Werde heute Abend gleich mal probieren, ob ich damit meine Idee realisieren kann.

Dank Dir!

martinp876