Verzeichnis auslesen (Raspberry)

Begonnen von Rampler, 09 Juni 2015, 20:12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo zusammen,
ich würde gerne auf meinem Raspberry ein Verzeichniss auslesen und nach sehen ob die Daten jünger als n Stunden sind.
Also z.B. einen Timer mit AT der alle vier Stunden einen ls auf das Verzeichniosss /var/WWW/Webcam/ macht. Werden Daten jünger als n Stunden gefunden ist alles gut, anderenfalls sollte ein Ereignis generiert werden, welches ich über notify abgreifen könnte.

Ich möchte damit meine Webcam überprüfen, ob diese noch Bilder macht, weil die selbige doch öfter den Dienst verweigert.
Hat jemand eine Idee, gibt es die Möglichkeit einen ls -ali über FHEm abzusetzen ?
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

ujaudio

Absetzen des Befehls geht mit
{system ("ls -ali")}
aber wie geht es dann weiter? Mein Minux-Halbwissen reicht da nicht ganz, um dir wirklich zu helfen, aber der Ansatz könnte sein:
mit dem pipe-Oprator | das Ergebnis in eine Datei schreiben und den Inhalt dann entsprechend auswerten. Vermutlich wäre es noch sinnvoller eine eigene Routine in den 99_utils zu schreiben.
Einen lieben Gruß
Jürgen

JoWiemann

Zitat von: Rampler am 09 Juni 2015, 20:12:40
Ich möchte damit meine Webcam überprüfen, ob diese noch Bilder macht, weil die selbige doch öfter den Dienst verweigert.
Hat jemand eine Idee, gibt es die Möglichkeit einen ls -ali über FHEm abzusetzen ?

Warum prüfst Du nicht über ein Ping ob die WebCam noch "da" ist. Das Ganze kannst Du recht elegant über das Presence-Modul machen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Rampler

Zitat
Warum prüfst Du nicht über ein Ping ob die WebCam noch "da" ist. Das Ganze kannst Du recht elegant über das Presence-Modul machen.

Problem ist, dass die Webcam zwar ip-technisch zu erreichen ist, jedoch trotzdem den Dienst verweigert...

Zitat
Absetzen des Befehls geht mit
Code: {system ("ls -ali")}
Danke, dass ist doch mal ein Anfang ...
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!