FHEM-Menü/Kommandozele ausblenden

Begonnen von Talkabout, 13 Juni 2015, 15:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

was ist der beste Weg um in einem Modul sowohl das FHEM-Menü links wie auch die Command-Zeile oben auszublenden? Gibt es da ein definiertes Vorgehen, in dem man etwas im Menü setzt/überschreibt? Ich habe bei meiner Suche hier im Forum dazu leider nichts gefunden.

Danke!

Gruss

rudolfkoenig

Wenn ein Modul-Autor anfaengt ueber solche Probleme nachzudenken, dann ist das ein klares Zeichen dafuer, dass das Modul nicht als Teil von FHEMWEB laufen sollte, sondern eigenstaendig.

Der Benutzer kann die Kommando-Zeile via hiddenroom abschalten, das Menue nur etwas umstaendlicher ueber CSS.

Talkabout

ZitatWenn ein Modul-Autor anfaengt ueber solche Probleme nachzudenken, dann ist das ein klares Zeichen dafuer, dass das Modul nicht als Teil von FHEMWEB laufen sollte, sondern eigenstaendig.

Hallo Rudi,

ist mit "eigenständig" in diesem Fall gemeint, dass es von FHEM komplett losgelöst ist?

Es gibt bei bestimmten Modulen (z.b. Floorplan oder Dashboard) sicherlich auch Fälle, wo man einfach auf einem Tablet oder anderem "kleinen" Gerät das Menü und die Kommandozeile nicht braucht (oder haben will aus Platzgründen). Die verschiedenen Implementierungen, die es zu diesem Zwecke gibt, und die Anfragen der Benutzer im Forum nach solchen Features zeigt zumindest, dass es nicht ganz abwegig ist. Meine oben gestellte Frage war eher so gemeint, ob es dafür eine Schnittstelle im Modul-Interface von FHEM gibt, oder ob man sich selber darüber Gedanken machen muss (CSS oder Javascript). Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass der 2. Fall zutrifft.

Danke!

Gruss

rudolfkoenig

Zitatist mit "eigenständig" in diesem Fall gemeint, dass es von FHEM komplett losgelöst ist?

Nein, sondern von FHEMWEB losgeloest. Die von dir erwaehnten Probleme muss FHEMWEB und nicht ein in FHEMWEB angezeigtes Modul loesen. Kommandozeile ausblenden kann der Benutzer jetzt schon, das Menue wird auf "smallscreen" Geraeten platzsparend angezeigt. Mag sein, dass das manchmal/manchem unzureichend ist, aber dann muss das FHEMWEB und nicht Dashboard loesen.
Eine Schnittstelle fuer sowas anzubieten faende ich falsch.

Talkabout

Zitat von: rudolfkoenig am 13 Juni 2015, 20:15:16
Nein, sondern von FHEMWEB losgeloest. Die von dir erwaehnten Probleme muss FHEMWEB und nicht ein in FHEMWEB angezeigtes Modul loesen. Kommandozeile ausblenden kann der Benutzer jetzt schon, das Menue wird auf "smallscreen" Geraeten platzsparend angezeigt. Mag sein, dass das manchmal/manchem unzureichend ist, aber dann muss das FHEMWEB und nicht Dashboard loesen.
Eine Schnittstelle fuer sowas anzubieten faende ich falsch.
Hallo Rudi,

ist in Ordnung, das Argument kann ich nachvollziehen.

Gruss