Frage device CUL_TCM97001 und Auriol Funkwetterstation IAN 67088

Begonnen von wowogiengen, 13 Juni 2015, 12:20:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wowogiengen

Hallo,
ich habe bei mir den FHEM an einem USB-CUL mit Homematic-Mode angeschlossen. Funktioniert soweit ganz gut.
Jetzt wollte ich meine Funkwetterstation vom Lidl (die IAN 67088) auch einbinden.
Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Wie muss ich das CUL_TCM97001 definieren, um die Sensoren dann auslesen zu können? Ich habe aktuell nur den Windsensor mit dem Temperatur und Luftfeuchtesensor aktiv.
Der Regenmesser ist offline, da er nicht so genau misst wie ich es mir wünsche...

Viele Grüße
Wolfgang

chris1284

Wie muss ich das CUL_TCM97001 definieren, um die Sensoren dann auslesen zu können?
wenn du deinen cul weiter im homematic-mode lässt ... garnicht.
des weiteren ist dein cul sicher ein cul868 wenn er im homematic-mode läuf, die wetterstation nutzt meine ich 433. somit brauchst du einen anderen cul / oder stellst deinen auf 433 und slowrf und verzichtest auch homematicc

wowogiengen

Sorry dass ich erst so spät drauf reagiere... Gibts hier eine Benachrichtigungsmail bei Antworten?

Zum Thema...
Ich bin froh, dass ich den CUL überhaupt zum Laufen gebracht habe ;-)

Ich weiss auch, dass es wegen den beiden Frequenzen unterschiedliche CULs gibt. Aber die Frequenzeinstellung ist ne reine Softwaresache?
Wo kann ich das umstellen? Temporär? Oder jedesmal mit größerem Aufwand hin und her switchen?

Viele Grüße
Wolfgang