Hauptmenü

Temperatur per E-Mail

Begonnen von sampix, 27 Juni 2015, 19:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sampix

Hallo liebe Kollegen!

Ich habe einen LaCrosse Temperatursensor, den ich mit einem JeeLink empfange und die Messwerte grafisch darstelle.
Nun möchte ich, dass eine E-Mail verschickt wird sobald eine bestimmte Temperatur überschritten wird.
E-Mail-Versand von FHEM funktioniert  !

Ich habe mit DOIF versucht, aber leider klappt es nicht :

define Temp_Alarm DOIF ([LaCrosse_Kuelschrank:temperature] > 10.0) ({ssmtpMail("empfaenger@@gmx.net ''Temp. Alarm', ' '  '" )})

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke!

Gruß
luk

Otto123

Hallo,

versuche es doch erstmal mit ">10" also ohne die Dezimalstelle.

Und ob der Aufruf mit ssmtpMail so geht solltest Du auch unabhängig im DOIF probieren.

Und ich denke in dem Fall brauchst Du "do always" sonst geht es nur einmal - aber vielleicht wäre das auch gut so.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

igami

Was steht denn im Log? Sollte im DOIF ein fehler auftreten steht es direkt dabei, sollte es Probleme mit der Maskierung des @ geben dürfte es im Log auftauchen.

Grüße
igami

Edit: hab grad bei mir in einem DOIF geguck, dort ist das @ mittels \@ maskiert.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

sampix

Hallo Otto,

auch ohne Dezimalstelle hat leider nicht geklappt.
es sieht so aus, als ob die Email so mit DOIF nicht funktioniert ...

Kann man das vielleicht mit einer if-Anweisung lösen ?

define Temp_Alarm notify LaCrosse_28:temperature { if (Value ("  ? ") gt "10") {ssmtpMail('empfaenger@@gmx.net','Temp.ALARM','Temp.ALARM')}}

Gruß
luk

sampix

Hallo igami,

also bei mit steht keine Fehlermeldung in der Logfile.

Die Syntax mit @@ funktioniert bei mir z.B. mit dem Bewegungsmelder oder Magnetsensor, ich glaube, das ist nicht das Problem ...

Danke.
Gruß
luk

Damian

Zitat von: sampix am 27 Juni 2015, 19:04:50
Hallo liebe Kollegen!

Ich habe einen LaCrosse Temperatursensor, den ich mit einem JeeLink empfange und die Messwerte grafisch darstelle.
Nun möchte ich, dass eine E-Mail verschickt wird sobald eine bestimmte Temperatur überschritten wird.
E-Mail-Versand von FHEM funktioniert  !

Ich habe mit DOIF versucht, aber leider klappt es nicht :

define Temp_Alarm DOIF ([LaCrosse_Kuelschrank:temperature] > 10.0) ({ssmtpMail("empfaenger@@gmx.net ''Temp. Alarm', ' '  '" )})

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke!

Gruß
luk

Bei DOIF brauchst du @ nicht zu maskieren. ... empfaenger@gmx.net ... sollte reichen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

sampix

Herzlichen Dank !

Es hat auf Anhib geklappt :)

Gruß
luk