HM-SEC-SC-2 oder HM-Sec-Sco? Welchen denn nun?

Begonnen von rretsiem, 20 April 2015, 10:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rretsiem

Hallo,

nachdem ich in der Wohnung nun die Heizthermostate auf Homematic umgerüstet habe und das ganze via HM-USB erfolgreich betreibe, wäre der nächste Schritt die Fenstererkennung.

Nun gibt es ja 2 Lösungen von Homematic, soweit ich das verstanden habe, einen optischen und einen der via Magneten funktioniert. Ich habe Kunststoff-Fenster, meist 2 Flügel in der Wohnung von denen beim Lüften einer geöffnet wird.

Hat hier jemand vielleicht beide Lösungen im Einsatz und kann dazu etwas sagen, läuft einer der beiden zuverlässiger/schlechter als der andere? Welche Vor-/Nachteile gibt es noch zwischen den beiden Lösungen und welchen würdet ihr empfehlen? Die Kosten sind ja bei beiden ungefähr gleich von ca. 30 EUR. Das spielt also keine Rolle.

Otto123

Hallo,

es gibt drei: HM-SEC-RHS

Der wird am Griff befestigt und ermittelt die Stellung.

Ich kann den empfehlen, wenn der zu Deinen Griffen passt.

Gruss Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Klaus.A

Ich habe alle 3 Varianten im Einsatz. Der Sensor mit Magnet ist problematischer zu positionieren. Die neue optische Version soll in einigen Konstellationen Probleme machen (Streulicht), was ich aber bisher nicht bestätigen kann. Die optische Variante ist eleganter, und einfacher zu montieren, allerdings etwas größer, verwendet dafür eine Standard-Batterie.

Den HM-SEC-RHS habe ich an den meisten Fenstern (genauer: an den Fenstergriffen) im Einsatz, insgesamt 21 Stück. Ich wolle die Fensterstellung überwachen (zu, offen, gekippt). Vorher abmessen ob der Griff nach unten genügend Platz lässt. Das passt nicht immer.

Es kommt auch darauf an, für welchen Zweck ein derartiger Sensor bestimmt ist: Als Fenster-Überwachung sind sie alle geeignet. Als Einbruchsdetektor fällt der HM-SEC-RHS raus: Wenn einer das ganze Fenster aushebelt, dann bekommt das der Griff nicht mit - er wird immer noch "geschlossen" (closed) melden, obwohl das ganze Fenster raus ist. Da wäre der optische Sensor besser geeignet.

HM-SEC-RHS kann beim Anlernen etwas Ärger machen. Bei meinen 21 Stück wollten 4 nicht so recht - Problem war die damalige nicht optimale Funkabdeckung im Haus (Keller!). Hat sich inzwischen geregelt, man muss nur ggf. nochmal anlernen (Pairen),. Der HM-SEC-RHS hat eine sehr kurze Antenne. Der neue optische Sensor scheint mir das weniger Probleme zu machen. Aber er kann halt nur "auf" oder "zu".

Gruß Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

Joker

Ich hab auch einige HM-SEC-RHS und HM-Sec-SCo im Einsatz. Bei mir funktionieren alle gleich gut als Fenster-Offen Erkennung für die Heizung, und um mich zu benachrichtigen wenn ein Fenster länger offen steht.
Der RHS hat halt als einziger den Vorteil, dass er auch "gekippt" erkennen kann, und meiner Meinung nach optisch am schönsten aussieht.

Bzgl. Einbruchserkennung sind meiner Meinung nach alle gleich schlecht geeignet- je nachdem wie das Fenster geöffnet wird, kriegt es der eine oder der andere nicht mit. Wenn einer die Scheibe einfach einwirft, dann kriegt es keiner der drei mit.
Diesbezüglich würde ich lieber in einbruchssichere Fenster investieren  :D

rretsiem

Hallo,

vielen Dank für die guten Infos. Der RHS war mir tatsächlich bisher nur "beiläufig" aufgefallen.
Dann werde ich mein Glück mal mit einem optischen Sensor zum spielen probieren. Anwendungsfall bei mir soll Heizung abschalten und Info wenn zu lange das Fenster offen ist.
Einbruchssicher, daran hätte ich mit den "Teilen" sowieso nicht wirklich gedacht.

Garry

Mein HM_SEC_SCo fängt bei länger geöffnetem Fenster an zu toggeln.
So grob im Stundentakt wechselt er den Zustand.
Bei nur kurzer Fensteröffnung funktioniert er wie er soll.

Garry
Raspberry Pi COC
HM_LAN