Mit langem Druck andere Aktor schalten?

Begonnen von bunni, 30 Juni 2015, 22:01:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bunni

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei einem HM Funkschalter durch einen längeren Tastendruck einen anderen
Aktor zu schalten?

reibuehl

Bei den reinen Funkschaltern wie z.B. dem HM-PB-2-WM55-2 geht das. Dazu muss ein Notify angelegt werden, dass auf das Event <Taste>:LongRelease.* triggert:

define LangDruckAktion notify FunktasterTaste2:LongRelease.* set AndererAktor on
Reiner.

Otto123

Definiere Schalter   ::)
Bei Funksendern geht das, wenn diese "long" auswerten - wie Reiner beschrieben hat.
Bei Aktoren mit integriertem Tastern geht das meines Wissens nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bobby1000

Hallo,
kennt jemand auch eine Lösung für den HM Schalter HM-LC-SW2-FM. Den LongRelease finde ich bei dem Schalter leider nicht.

Gruß
Rüdiger

Wuppi68

Zitat von: Otto123 am 01 Juli 2015, 09:08:15
Definiere Schalter   ::)
Bei Funksendern geht das, wenn diese "long" auswerten - wie Reiner beschrieben hat.
Bei Aktoren mit integriertem Tastern geht das meines Wissens nicht.

Gruß Otto

wirklich sicher? Kann man da nicht ein Konstrukt mit den Statemachines bauen, sodass man das timedOn Reading entsprechend auswerten kann? Wäre durch dir Brust über Rom ins Auge....
FHEM unter Proxmox als VM

Otto123

Zitat von: bobby1000 am 01 Juli 2015, 17:21:38
kennt jemand auch eine Lösung für den HM Schalter HM-LC-SW2-FM. Den LongRelease finde ich bei dem Schalter leider nicht.
Wie schon gesagt: hat der auch nicht. Ist ein Aktor, ohne eingebauten Taster.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

reibuehl

Der einzige Aktor mit Taster, mit dem das evtl. und über Umwege gehen könnte ist der HM_LC_Sw1PBU_FM, wenn man ihn mit der hier beschriebenen alternativen Firmware flasht. Das ist aber nicht reversibel und eher komplex. Die alternative Firmware trennt die Funktionen von Aktor und Taster wieder auf, so dass eigentlich auch wieder ein LongPress/LongRelease da sein müsste.
Reiner.

Otto123

Zitat von: Wuppi68 am 01 Juli 2015, 20:31:53
wirklich sicher?
8)
Aber wie Reiner auch sagt: ... eher komplex ... Oder eben
ZitatWäre durch dir Brust über Rom ins Auge....
;)

Gruß Otto

bobby1000

Mein Fehler, habe gerade erst gesehen das der HM-PB-2-WM55-2 ein Taster ist. War erst der Meinung es sei ein Aktor.

Sorry und Vielen Dank für das weisen des richtigen Weges. ;-)
Rüdiger