Welcher Installationsadapter für Schalterserie Jung aus den 90er Jahren

Begonnen von owltownalf, 05 Juli 2015, 14:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

owltownalf

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Haus eine Schalterserie der Fa. Jung. Baujahr des Hauses ca. 1990.

Die Wippe trägt die Nummer 560 0 31, der Rahmen um die Wippe trägt die Nummer 561 0 305:

Als Anhang jeweils ein Bilder von  und von hinten.

Es gibt die beide folgenden Homematic Installationsadapter:

• HomeMatic 103095 Installationsadapter für Jung-Schalter, J1
  • HomeMatic 103478 Installationsadapter für Jung-Schalter, J2

Weiß jemand, ob einer davon passt, welcher?

Vielen Dank

OwltownAlf
Viele Grüße

OwltownAlf

volschin

Hallo OwltownAlf,
meine Schalter sahen so ähnlich aus und stammten von Ende der 90-er. Keine Chance bei mir nur mit dem Adapter. Ich habe die Wippe und Rahmen gegen eine AS 500 ersetzt, die sieht den alten Schaltern zumindest relativ ähnlich.

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

owltownalf

Hallo Veit,

danke für Deine Rückmeldung!

Hat den bei deinen Versuchen wenigstens die Wippe auf einen der Adapter gepasst?
Austausch der Schalterserie kommt nicht wirklich in Frage, da zu viele andere Schalter und Steckdosen im Raum, die gewechselt werden müßten => teuer.

Ich brauche nur an einer Stelle den Homematic-Dimmer, der dort in einer 2-fach-Kombination installiert ist.
Der 2-fach-Rahmen würde also vom zweiten Jung-Schalter gehalten und den kleinen Rahmen um den Homematic-Dimmer könnte ich passend "dremeln" und kleben.
Im schlimmsten Fall klebe ich auch die Wippe auf den nicht passenden Adapter. Aber welcher ist geeigneter, J1 oder J2?

Gruß

OwltownAlf
Viele Grüße

OwltownAlf

volschin

Aus meiner Sicht keine Chance, aber probiers aus. Die Einsätze Kosten mit 3 Euro ja jetzt nicht die Welt.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Otto123

Ansonsten ist auch mit Cuttermesser Feile und Heißkleber viel zu erreichen :) und Geld zu sparen.

Meine Siemens Delta aus den neunzigern gibt es gar nicht, da habe ich mir so beholfen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

oder die unterputz variante mit klssischem taster; hm-lc-dim1t-fm.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html