Busware CC1101 (Modul) Transceiver für Raspberry Pi inkl. Antenne - 433MHz ?

Begonnen von rohrfuss, 11 Juni 2015, 22:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rohrfuss

Hallo liebe Community,

mit 100% keinerlei Linux Kenntnisse habe ich es nach 3 Tagen und fast 3 Nächten endlich geschafft, mir einen PI2 Raspberry mit Ubuntu zu installieren und das Modul CC1101 einzurichen, so dass meine FHT Heizungssteuerungsgerät erkannt und verwaltet werden können. Ich bin nach wie vor von den Möglichkeit total begeistert, ich kann kaum Schlafen vor Aufregung :)
Nur bei der Umschaltung auf 433MHz komme ich einfach ohne Hilfe nicht weiter.

in einigen Threads lese ich, dass das CC1101 Modul von Busware für den Raspberry auch über die Frequenz 433MHz arbeiten kann. Stimmt das oder stimmt das nicht?
Ich würde gerne auch die Funksteckdosen von ELRO ansprechen...

liebe Grüße
Sascha

Ban-ya

Ich schließe mich mal hier an.
Ich bin auch Anfänger was Raspi und FHEM betrifft.
Raspi läuft und FHEM läuft. Gestern kam mein CC11101 (noch nicht eingerichtet)
Da ich erst mal klein anfangen möchte dachte ich auch zuerst an Funksteckdosen.
Vorhandene Sat-Boxen (VU+) könnte ich schon mal integrieren  :)
So, Sascha, da haben wir nun beide unseren ersten Beitrag in diesem Forum  :)
Viele Grüße vom Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Ban-ya

Hallo Sascha,
da hier sich niemand für so simple Fragen interessiert und die Anfänger wohl schlicht ignoriert werden schreibe ich Dir mal.
Mittlerweile habe ich es geschafft mein CC1101 Modul einzubinden.
Und es war nicht schwer die Steckdosen zum laufen zu bekommen, obwohl mein 1101 für 868 MHz ist.
Einfach gesagt, es funzt.
Wenn Du es noch nicht geschafft hast, helfe ich gerne weiter.
Gruß
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

chris1284