PopUp, Toast oder Fenster für Ergebnisse im Standard WebUi einstellen

Begonnen von hanske, 07 Juli 2015, 12:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanske

Hallo,

bisher bekam ich immer bei Anfragen, z.B. nach einem DeviceStatus oder bei HmInfo das Ergebnis immer in einem neuen View präsentiert.
Seit einem der letzten Update wird das Ergebnis von HmInfo immer in einem schwarzen Feld (Toast?) am oberen Browserrand dargestellt und verschwindet dann nach kurzer Zeit wieder.
Für HmInfo ist das für mich sehr ungeeignet.
Kann ich das irgendwie wieder in eine neue Seite umlenken?

Danke
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

rudolfkoenig

Ich kenne HMInfo nicht.

Generell: die kurz eingeblendete schwarze Meldung oben ist fuer Status- bzw. Fehlermeldungen gedacht. Das Frontend JavaScript stuft Rueckgabewerte von einem set Befehl als solche ein, und zeigt sie so an. Bisher gibt es auch keine Ausnahme dafuer.

hanske

HMinfo ist bei mir das Homematic Analyse Modul mit Befehlen wie:

update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models

Die Ergebnisse dazu sind sehr umfangreich und lassen sich in dieser Form nicht erfassen.
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos

rudolfkoenig

ZitatDie Ergebnisse dazu sind sehr umfangreich und lassen sich in dieser Form nicht erfassen.
Dann sollten sie mAn nicht als set Befehl implementiert werden.
Entweder get oder eigenes Kommando.

hanske

Die Befehle sind tatsächlich als get implementiert und wenn ich sie direkt aufrufe bekomme ich auch einen vernünftigen View.
Es geht aber nicht über die Web Commands. Dann erscheint dieser schwarze Kasten.
Es handelt sich bei HMinfo um ein Modul aus dem FHEM Standard Release. Nichts eigenes von mir.
Grüße

rudolfkoenig

ZitatEs geht aber nicht über die Web Commands.
Aha. Kannst du mir (hmInfo Noob) ein Definitionsausschnitt + Screenshot machen?

ZitatNichts eigenes von mir.
Das ist mir schon klar, du musst es nur ausbaden.
Ja, meist ist es unfair.

hanske

ZitatDas ist mir schon klar, du musst es nur ausbaden.
das klang erst anders:
ZitatIch kenne HMInfo nicht.

Meinst Du das? (Noob kenne ich nämlich nicht)

Internals:
   NAME       hm
   NR         335
   STATE      ok:12,
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   Readings:
     2015-07-07 21:56:19   C_sumDefined    entities:57,device:14,channel:49,virtual:2
     2015-07-07 11:56:19   ERR__protocol   CmdDel:1
     2015-07-06 17:56:19   I_actTotal      alive:9,dead:0,unkn:0,off:0
     2015-07-07 19:56:19   I_rssiMinLevel  59<:4 60>:6 80>:2 99>:0
     2015-07-07 19:56:19   I_sum_battery   ok:12,
     2015-07-07 21:56:19   I_sum_motor     stop:2,
     2015-06-13 19:19:04   I_sum_sabotageError off:1,
     2015-07-07 23:56:19   W__protocol     CmdPend:4
   Nb:
     cnt        0
Attributes:
   room       HM
   stateFormat I_sum_battery
   sumERROR   battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorError:no,error:none,uncertain:yes,smoke_detect:none,cover:closed
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor
   webCmd     update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models

im Anhang dann der Screenshot.

rudolfkoenig

Es war mir klar, dass HMInfo als Modul gibt, und wer der Autor ist, ich habe HMInfo bloss noch nie verwendet. Wg. hminfo Noob siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Neuling#Noob.2FBoon

Ich habe fhemweb.js so umgebaut, dass Rueckgabedaten von set im Dialog angezeigt werden.
Bin gespant, ob ich Nebeneffekte uebersehen habe, und die Aenderung zurueckdrehen muss.
Kommt mit dem update morgen.

hanske

Hallo

und danke. "Noob" hatte ich mir auch schon ergoogelt, hatte es aber nicht so verstanden, dass Du ein HMinfo Noob bist. Ich dachte es wäre vielleicht eine Fhem spezifisches Akronym.

Ich hoffe nicht, dass es Seiteneffekte gibt.
Ich komme sonst auch mit dem direkten get ... klar. Wusste vorher nicht, dass es man damit wieder den alten View bekommt.