Frage - Übersicht meines HM Schaltaktores

Begonnen von Christian_01, 12 Juli 2015, 18:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian_01

Hallo Leute,

ich habe es nun geschafft mein HM Funkschaltsteckdose mit meinem Raspberry Pi 2 zu pairen. Ich gehe in die Weboberfläche von FHEM und gehe auf mein Gerät jetzt habe ich auf der Linken Seite meines Internals Punkte stehen, z.B. COC_MSGCNT oder COC_RAWMSG. Ich habe keine Ahnung was das heißt und was ich damit anfangen soll :D

Was heist das alles? Was ist davon wichtig zu wissen? Und was ist unwichtig?

Ich wäre froh wenn ihr mir einmal die wichtigsten Punkte erklären könnt.

Im Anhang befindet sich ein Screenshot davon und die Spalte um der es sich handelt mackiert.

Gruß Christian

Otto123

Zitat von: Christian_01 am 12 Juli 2015, 18:25:12
ich habe es nun geschafft mein HM Funkschaltsteckdose mit meinem Raspberry Pi 2 zu pairen.

Hallo Christian,

glaube ich Dir nicht :) Du kannst die Steckdose mit dem IO deines FHEMs pairen, der Raspberry liefert nur die Basis.

ZitatCOC_MSGCNT oder COC_RAWMSG. Ich habe keine Ahnung was das heißt und was ich damit anfangen soll :D
Dein IODev heisst COC, die Infos kommen von ihm. Eigentlich ist das selbsterklärend. Solange wie Du es nicht brauchst kannst Du darüber auch hinwegsehen.
Wichtig sind die set get und attr Knöpfe, darüber kannst Du dein Gerät steueren und konfigurieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christian_01

Hallo Otto,

ich habe einen Raspberry Pi 2 mit Busware CC1101 Stackable um es genau zu sagen :D

Es geht mir um die gesamte Spalte da dort viele Punkte sind die mit einer Zeit rechts daneben verknüpft sind und ich keine Ahnung habe was die Zeiten bedeuten.. :(

Gruß Christian

Otto123

Hallo Christian,

hast Du die Einsteiger Doc gelesen? Besonders den hinteren Teil zu Homematic?

Du hast ihn am 9.7. gepairt.
Du hast ihn am 12.7. 9:25 in die Steckdose gesteckt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FranzB94

Hi Christian!

Es sind Ferien und da kann man schon mal vergessen, was Datum und Uhrzeit bedeuten könnten.