Verständnisfrage zu Temperaturlisten im Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Begonnen von Sharraz, 09 Juli 2015, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sharraz

Hallo zusammen,

bei mir soll es bald mit dem Hausbau losgehen und ich mache mir gerade Gedanken über eine mögliche Hausautomatisierung. Momentan tendiere ich zu einer Kombination aus Homematic und FHEM, gewisse Einzelheiten sind mir allerdings noch unklar.

Für die Heizungssteuerung (Fußbodenheizung) habe ich mir folgendes überlegt: In die Zimmer kommt jeweils ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, die Ventile werden von einem passenden Aktor gesteuert. Wichtig ist mir nun, dass die Steuerung über die Wandthermostate zuverlässig funktioniert selbst wenn die Zentrale einmal ausfallen sollte. Insbesondere sollte hier dann ganz normal das aktuelle Wochenprogramm weiter abgearbeitet werden. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte das recht einfach über ein Peering von Thermostat und Ventil-Aktor möglich sein.
Andererseits möchte ich die Wochenprogramme aber auch gerne über FHEM ändern können, um die Thermostate nicht einzeln umprogrammieren zu müssen wenn wir mal zu anderen Zeiten auf der Arbeit sind.

Ich denke einer Kombination dieser beiden Funktionen (Ausfallsicherheit und Umprogrammierung über FHEM) sollte problemlos möglich sein. Habe ich das so richtig verstanden?

Viele Grüße,
Sharraz

Otto123

Zitat von: Sharraz am 09 Juli 2015, 00:00:21
Ich denke einer Kombination dieser beiden Funktionen (Ausfallsicherheit und Umprogrammierung über FHEM) sollte problemlos möglich sein. Habe ich das so richtig verstanden?
Hallo Sharraz,

hast Du!

Aber lies Dir die vielen Diskussionen zu genau diesem Thema durch. Viel Sinn macht das bei einer trägen Fußbodenheizung nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sharraz

Hallo Otto,

danke für die Info. Ich habe jetzt mal einige der Diskussionen gelesen und auch ein wenig im Internet recherchiert. Eine solche Temperaturregelung scheint mir aber alles in allem aber nach wie vor sinnvoll zu sein.

Mir ist klar, dass es nichts bringt für kürzere Abwesenheiten oder beim Lüften die Heizung runterzuregeln, aber bei uns wird es z.B. Räume geben, die unter der Woche lediglich ein paar Stunden am Nachmittag genutzt werden. Nach den Informationen eines Estrichbauers genügt bei dem bei ums zum Einsatz kommenden Anhydrit-Fließestrich eine Aufheizzeit von ca. zwei Stunden (verglichen mit etwa vier bis sechs Stunden beim Betonestrich).

Mir ist außerdem nicht so klar was eine potenzielle Alternative sein könnte. Man kann ja offenbar viel durch eine geeignete Steuerung der Vorlauftemperatur erreichen. Aber wie kann ich damit unterschiedliche Temperaturen für die verschiedenen Räume realisieren? Mit einem einfachen Stellrad und PWM? Kann ich damit eine einigermaßen konstante Innentemperatur bei schwankenden Außentemperaturen erreichen?

Viele Grüße,
Michael

Otto123

Hallo Michael,

ich finde der HM-TC-IT-WM-W-EU ist ein gutes Gerät. Er ist Thermo- und Feuchtigkeitsfühler, Temperaturanzeige und Bedienung in einem Gerät. Welche der Funktionen du verwendest ist Dir überlassen. Der einfache Temperaturfühler von HM ist hässlicher und teurer.
Er ist glaube ich billiger als die Bimetallregler vom "Heizungsbauer" also in sofern machst Du nichts falsch. Du brauchst keine Kabel zu ziehen irgendwo an die Wand, Du kannst sie nach der Einrichtung der Räume platzieren.
Also auch wenn Du ihn nur als Temperaturanzeige verwendest ist er gut.

Du wirst dann mit FHEM sehr gut herausfinden, welche Steuerung sinnvoll ist.

Heizungsregelung ist eine Kombination aus guter Regelung im Heizgerät und eine Steuerung der Raumtemperatur.

Unterschiedliche Vorlauftemperaraturen für unterschiedlich temparierte Räume würde sicher auch was bringen. Keine Ahnung wie aufwendig das ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Zitat von: Sharraz am 12 Juli 2015, 11:44:48
...Man kann ja offenbar viel durch eine geeignete Steuerung der Vorlauftemperatur erreichen. Aber wie kann ich damit unterschiedliche Temperaturen für die verschiedenen Räume realisieren? Mit einem einfachen Stellrad und PWM? Kann ich damit eine einigermaßen konstante Innentemperatur bei schwankenden Außentemperaturen erreichen?
Wenn Du neu baust und dementsprechend eine neue Heizungsanlage einsetzt, ist das schon die halbe Miete.
Da hast Du eine witterungsgeführte Regelung, dass heisst die VVorlauftemperatur wird auch in Abhängigkeit der Außentemperatur geregelt.
Ist es saukalt, wird höher geheizt, weil Du auch mehr Wärmeenergie benötigst. Ist es draußen wärmer, entsprechend weniger.
Zusammen mit verschiedenen Heizkreisen und Raumthermostaten kannst Du das sehr gut regeln.
Evtl. wäre daher bei der Auswahl der Heizungsanlage/-steuerung ein Aspekt, dass sich diese in FHEM einbinden läßt.

Dann bringt der ganze "Zusatzkram" keine große Einsparung oder so.
Das ist dann mehr eine Feinjustage der Raumtemperatur bzw. Komfort; der Wandthermostat ist echt gut, wie Otto schon schrieb.

Anders sieht es natürlich bei einer alten Heizung aus bzw. wenn Du keinen direkten Einfluß auf die Wärmeerzeugung nehmen kannst.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"