HM-LC-Sw2 2 fach Aktor ist nicht richtig gepairt

Begonnen von hm-s, 11 Juli 2015, 14:54:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hm-s

Hallo,

ich habe den 2-fach Schaltaktor zuerst mit der Homematic SOftware für den Lan Adapter gepairt und 2 direkte Verknüpfungen mit Schaltern erstellt.
Soweit funktioniert das auch mit den Schaltern direkt.

Nachdem ich dann mit Hilfe des Lan-Adapters das pairen nochmal im FHEM durchgeführt habe, wird mir das Device mit einem Ausrufezeichen in der Glühbirne dargestellt und ich kann es nicht schalten.

Für einen Tip wäre ich dankbar.
Vielen Dank

DEF   289E2101
NAME CUL_HM_HM_LC_SW2_FM_289E21_Sw_01
NR 61
STATE off
TYPE CUL_HM
chanNo 01
device CUL_HM_HM_LC_SW2_FM_289E21
Readings
CommandAccepted yes
2015-07-11 15:43:09
deviceMsg
off (to 325AB0)
level 0
pct 0
recentStateType ack
state off
timedOn off
CUL_HM_HM_LC_SW2_FM_289E21_Sw_01 Attributes
alias Beleuchtung Partyraum
deleteattr
group Licht
deleteattr
model HM-LC-SW2-FM
deleteattr
peerIDs
deleteattr
room Partyraum
deleteattr
webCmd
statusRequest:toggle:on:off
deleteattr

martinp876

bitte stelle die Daten das nächste mal lesbar hier ein.
Sicher hat das pairen nicht geklappt. Da du schon gepairt hattest kann es sein, dass das Device nicht noch einmal gepairt werden will.
reset ist wohl der schnellste Weg, das alte pairing zu loeschen, dann noch einmal probieren

hm-s

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Werden bei einem Reset die Direktverknüpfungen die ich mittels  des Homematic Konfigurationstools gemacht habe dann gelöscht?

martinp876

ja.
Du kannst es auch anders machen. Gebe deinem IO die HMId welche die HM-SW nutzt. dann setze das Register pairCentral auf die neue ID. dann ändere das IO wieder zurück.

hm-s

Ich habe jetzt einen Reset durchgeführt. Danach läßt sich der Aktor in FHEM nicht mehr pairen.

Wenn ich den Lan Adapter deaktiviere und ihn mit der Homematic Konfigurations Software verbinde kann ich den Aktor sofort pairen.
Bei fhem blinkt die LED ca. 20 Sekunde und ist dann aus wenn ich das pairen versuche
Bei der Homematic Software ist nach dem 2. blinken der Pairvorgang erfolgreich.

Andere Aktoren oder andere Komponenten pairen erfolgreich mit fhem, daher schließe ich an sich ein falsches Vorgehen aus.

Den unvollständig gepairten Aktor hatte ich mit "del +Name" in fhem gelöscht.
Gibt es evtl. irgendwelche "Reste" im fhem die das pairen genau dieses Aktors verhindern?
Ein pairen über Seriennummer ist auch erfolglos.
Bevor ich den Beitrag geschrieben habe, hatte zumindest das unvollständige pairen mehrmals funktioniert.

Ich hätte noch 2 Fragen:
Kann ich Komponenten die schon in fhem gepairt sind nachträglich mit der Homematic Software verbinden und direkte Verknüpfungen erstellen?

Ein Aktor (1-fach Schaltaktor Zwischenstecker) ist dem 2. Lan Adapter zugeordnet und funktioniert auch fehlerfrei. 2 mal im Laufe des Tages hat sich jedoch die IODevice auf den 1. Adapter geändert. Nach manuellem zurückändern funktioniert er dann wieder. Wo liegt mein Fehler?

rapster

1. Du hast schon bevor du die Config-Taste am Gerät gedrückt hast dein ioDev mit 'set <vccu/ioDev> hmPairForSec 120' in den Pairingsmodus versetzt?
2. Das hatte nichts mit unvollständigem pairen zutun, autocreate legte hier automatisch ein device an sobald du die config-Taste drückst, das hat nichts mit pairen zutun.
3. Bist du sicher dass das Gerät zuvor erfolgreich resettet wurde? => Am besten nochmal reset nach Anleitung durchführen und erneut versuchen!

Zu deinen Fragen:
- Ja wenn du in fhem die original hmID deines ioDev verwendet hast, also die selbe welche deine HM-Software verwendet, ansonsten nicht!
   > Ist allerdings auch überhaupt nicht notwendig, seh dir doch einfach mal das Einsteigerdok (vor allem den Homematic Anhang), die commandref oder das Wiki bzgl. Peering innerhalb fhem an, das ist kein Hexenwerk => http://www.fhemwiki.de/wiki/Homematic_Peering_Beispiele => http://www.fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf
- Es ist immer sinnvoll eine vccu anzulegen und zu nutzen (auch beim pairen), besonders bei mehrere IOs, schau dir das hier dazu an => http://www.fhemwiki.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU#IO_Ersatzschaltung

hm-s

Hallo Rapster,
Vielen Dank für Deine Tips. Ich hatte gestern Abend schon das Thema vccu gelesen und siehe da, nach anlegen und erneutem pairen hat es im ersten Versuch funktioniert wie auch die ca. 30 anderen Komponenten die ich gepairt habe.

NAchvollziehen kann ich es zwar nicht, denn ich hatte vorher auch schon den 2. und 3. Lan Adapter deaktiviert im fhem und das pairen wollte einfach nicht funktionieren bei diesem einen Aktor.

Was ich immer noch nicht verstanden habe ist das schalten von Aktoren mit z.B. dem 2-fach Wandtaster.
Dann hatte ich heute das Problem, dass nach erstellen der vccu und dem hinzufügen der IOgrp irgendwann nach ein paar Stunden dieser Parameter wieder weg war und demzufolge auch manche Aktoren nicht mehr korrekt kommuniziert haben.
Nach dem erneuten eintragen der vccu und dem Standard IO war wieder alles in Ordnung. Ich hoffe es passiert nicht wieder.