on-for-timer: ist countdown des Gerätes abfragbar?

Begonnen von wkarl, 09 Juli 2015, 14:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

habe diesbezüglich schon viel gesucht und habe die Erkenntnis Abfragen des countdowns aus den Gerät geht nicht. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen, daher die Frage in die Expertenrunde.
Wenn ich ein on-for-timer z.B. zu einem HM-switch sende und der switch dann selbstständig die Zeit runterzählt, komme ich an diese Information?

Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

fiedel

Hi Walter,
an den Countdown wirst du nicht kommen, aber der Schalter sendet eine Meldung, wenn er sich wieder abschaltet (mal im Act.Det. beobachten). Diese kann man zum Auswerten per Notify abfangen und man kann zeitgleich mit dem on-for-timer ein at starten.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

frank

Zitat von: fiedel am 10 Juli 2015, 09:40:42
Hi Walter,
an den Countdown wirst du nicht kommen, aber der Schalter sendet eine Meldung, wenn er sich wieder abschaltet (mal im Act.Det. beobachten). Diese kann man zum Auswerten per Notify abfangen und man kann zeitgleich mit dem on-for-timer ein at starten.

Gruß

Frank
diese info steht doch auch im reading "timedOn=running/off" des schalters.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ph1959de

@wkarl: ist das hier beschriebene nicht genau das, was Du suchst?

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

wkarl

Hallo Frank,

habe Deinen Hinweis als Ausgangspunkt genommen und nach meinen Vorstellungen was eigenes gebaut > http://forum.fhem.de/index.php/topic,39090.0.html

Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen