Philio 4 in 1 Sensor PST02-A auf Celsius umstellen

Begonnen von heinzelrumpel, 18 Februar 2016, 14:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzelrumpel

Hi,

versuche dem Multisensor beizubringen, dass er nicht in Fahrenheit, sondern in Celsius berichtet. Im WIKI habe ich einen Eintrag gefunden http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave-PHI_PST02-1A-T%C3%BCr-,_Bewegungs-,_Helligkeits-,_Temperatursensor, der sich aber wohl nicht exakt an mein Modell richtet, denn dort wird der Multisensor PST02-1A beschrieben. Dortige Anweisung habe ich auch ausprobiert, aber in der FHEM-Oberfläche wird immer noch Fahrenheit angezeigt.

Internals:
   DEF        d629b337 8
   IODev      ZWDongle_0
   NAME       fl_Sensor
   NR         52
   STATE      associationAdd 1 01
   TYPE       ZWave
   homeId     d629b337
   nodeIdHex  08
   Readings:
     2016-02-18 12:55:42   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2016-02-18 14:10:51   alarm           HomeSecurity: Motion Detection, Unknown Location, arg 00
     2016-02-18 14:10:51   battery         100 %
     2016-02-18 14:10:51   luminance       4 %
     2016-02-18 12:41:10   model           Philio Technology Corporation PST02-A 4 in 1 Multi-Sensor
     2016-02-18 12:41:10   modelConfig     philio/pst02.xml
     2016-02-18 12:41:10   modelId         013c-0002-000c
     2016-02-18 12:41:07   state           associationAdd 1 01
     2016-02-18 14:10:51   temperature     70 F
     2016-02-18 13:10:03   transmit        OK
     2016-02-18 13:10:01   wakeup          notification
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   alias      fl_Sensor
   classes    ZWAVEPLUS_INFO BATTERY ALARM ASSOCIATION CONFIGURATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL WAKE_UP ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY MULTI_CMD SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD MARK BASIC
   room       Flur

Dies wird mir in der FHEM-Oberfläche angezeit, wenn ich get cinfigurationOperationMode auswähle

set fl_Sensor
get fl_Sensor Help for configOperationMode:
Bit 0: Reserve. Bit 1: 1 means enable test mode, 0 means disable normal mode. Notice: This bit only effect by the DIP Switch setting to program mode. Bit 2: Disable the door/window function (1: Disable, 0: Enable). Bit 3: Setting the temperature scale. 0: Fahrenheit, 1:Celsius. Bit 4: Disable the illumination report after event triggered (1: Disable, 0: Enable). Bit 5: Disable the temperature report after event triggered (1: Disable, 0: Enable). Bit 6: Reserve. Bit 7: Disable the back key release into test mode (1: Disable, 0: Enable).

Da müsste ich ja einfach das config byte 3 auf 1 setzen. Habe ich mit "set configByte 3 1" auch mal probiert, aber es ändert sich da nichts. Hat jemand einen Tipp?

Grüße, Heinzelrumpel

krikan

Der Wiki-Sensor sollte genau Deiner sein. Wenn Du mir die modelID von Deinem Sensor verrätst (oder die Ausgabe von "list <device>" postest), kann ich es Dir definitiv schreiben.
Hast Du denn nach Absetzen des set-Befehls einen WakeUp-Notification abgewartet? Und die erfolgreiche Verarbeitung mit get kontrolliert?

Dein set-configByte-Befehl kann so nicht funktionieren. Die Temperaturskala wird durch BIT 3 im Parameterwert bestimmt und Du setzt 1  = binär 00000001 . Also definitiv nicht BIT 3 auf 1. Zudem setzt Du den Parameter 3. Warum 3?
Bitte schau Dir commandref und Wiki zum Thema Konfiguration an.

krikan

Wiki ist genau richtig für Deinen Sensor. Bitte den set-config-Befehl wie dort beschrieben noch mal mit dem Wert 8 absetzen. Dann Sensor aufwecken, dass der Befehl verarbeitet wird. Dann sollte es funktionieren.

Gruß, Christian

heinzelrumpel

Zitat von: krikan am 18 Februar 2016, 15:35:18
Wiki ist genau richtig für Deinen Sensor. Bitte den set-config-Befehl wie dort beschrieben noch mal mit dem Wert 8 absetzen. Dann Sensor aufwecken, dass der Befehl verarbeitet wird. Dann sollte es funktionieren.

Gruß, Christian

Also wenn "aufwecken" bedeutet, an ihm einmal vorbeizulaufen, dann funktioniert es nicht wie im Wiki beschrieben, oder muss man da noch einen bestimmten wake-Befehl ausführen?

krikan

Zitat von: heinzelrumpel am 18 Februar 2016, 18:36:08
Also wenn "aufwecken" bedeutet, an ihm einmal vorbeizulaufen, dann funktioniert es nicht wie im Wiki beschrieben, oder muss man da noch einen bestimmten wake-Befehl ausführen?
Das bedeutet es nicht! Kurz: Sofortiges Wakeup geht durch Drücken des Tamper-Keys am Sensor
Was es genau bedeutet steht im Wiki-Zwave-Grundlagenartikel unter http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Wakeup-Ger.C3.A4te.
Den Artikel solltest Du mal von Anfang bis Ende lesen und dann erst die Einzelartikel zu den Geräten; so wie es auch auf der ZWave-Übersichtsseite http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:Z-Wave_Components steht. Die Einzelartikel setzen den Grundlagenartikel voraus. Du ersparst Dir ggfs. viel Frust und Zeit  :).

Gruß, Christian

heinzelrumpel

Danke, habs gerade auch gefunden. Ich sollte wohl doch mehr im Wiki lesen  ;)