Busverlegung mit CAT Verbindungsboxen

Begonnen von ritchie, 10 August 2013, 12:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat die Busverteiler aus der Wiki erfolgreich in Betrieb.

Bei der Version, welche ich im Einsatz hatte (Reichelt CAT Verbinder)
ist mein Bus nicht ans rennen zu bekommen. Hier sind die Leiterbahnen deutlich kleiner als im Bild dargestellt. Selbst mit nur einem Teilnehmer und einer Kabellänge von ca. 8m lief das garnichts.

Nachdem ich die Platinen probeweise durch Lüsterklemmen ersetzt hatte, lief der Bus.

Auch sind die Teile für die Fehlersuche sehr schlecht. Man kann keinen Draht abmachen und problemlose wieder anbringen.

Ich werde jetzt eine eigene kleine Platine mit Klemmen hier einsetzen, da das Gehäuse so ja nicht schlecht ist für den Preis.

Ich verwende EIB 2 x 2 * 0.8mm Kabel.

Gruss R.

IPU662  IPFIRE & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Intel iCore 3 / 16GBRAM / 500GB SSD  (1Wire - USB) - Produktiv

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe diese Boxen in Betrieb und überhaupt keine Probleme damit.

Eventuell auftretende Schwierigkeiten haben vermutlich auch gar nichts mit der Dicke der Leiterbahnen zu tun, sondern mit der schlechten Einlegung in die Schneidklemmen. Das sollte man schon mit einem ordentlichen Auflegewerkzeug machen.

Für lösbare Verbindungen und Versuchsaufbauten benutze ich 3,5 mm Klinkenstecker, die haben auch einen höheren WAF als z.B. RJE-Verbinder.

LG

pah

ritchie

Hallo,

meine Crimp Zange ist nicht so gut auf EIB Kabel zu sprechen gewesen.
Ich schwenke um auf Wago Klemmen.

Gruss R.

IPU662  IPFIRE & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Intel iCore 3 / 16GBRAM / 500GB SSD  (1Wire - USB) - Produktiv

Tobias

Von mir ist der Beitrag und mein Bus rennt stabil. Sind ca 50m, bei ca 30m habe ich zusätzlich einen Repeater eingebaut
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

eldrik

Hi,

eine kurze Frage zu den Cat Verbindern, auf dem Bild sieht man nur 1x einen Kondensator, mit einer Cat ConnectionBox könnte ich aber doch min. 2 Sensoren anschließen wenn ich die freie LSA Auflegeklemme (unter dem Kondensator) auch mit einem Kondensator versehe und hier einen weiteren Sensor auflege oder?

(http://www.fhemwiki.de/w/images/e/e6/Connectionbox_unten.jpg)

Greetz
Eldrik

Tobias

natürlich kann man auf der anderen Seite auch einen 100nF anlöten.
Ich habe aber nur einen drin, weil ich dort nur einen TempSensor (DS18B20) dran habe. Auf der freien Seite habe ich eine D2P-Platine dran, die ihren eigenen Kondensator drauf hat
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

fritzbacke

Hallo, der Kondensator verbindet das rote und schwarze Kabel? Sind das Masse und 5V? Wozu ist das gut?

Danke und Gruß F.

Prof. Dr. Peter Henning

Ja
Ja
Kurzschluss hochfrequenter Störsignale

pah