Euer Workflow bei der Namensgebung neuer Geräte?

Begonnen von chunter1, 26 November 2015, 22:44:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Mich würde euer "Workflow" interessieren wenn ihr neue Geräte in FHEM einbindet.

Wenn man z.B. einen Bewegungsmeder mit Taster hat, dann gibts ja neben dem NAME für das Gerät selbst auch noch je einen Namen für jeden Kanal.
Ändert ihr alle vier Namen und wenn ja, alle einzeln und nach welchem Schema?

lg
chunter

McCavity

Moin,

ich nutze (momentan) ausschließlich HomeMatic und da auch eine ganze Reihe Geräte, die mehr als einen Kanal haben (insbesondere HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU). Ich mache das immer in dieser Reihenfolge:
- Gerät anlernen
- Hauptgerät (befindet sich im Raum "CUL_HM") umbenennen und in "seinen" Raum verschieben
- Unterkanäle (finden sich im Raum "unsorted") umbenennen und in ihren Raum (den gleichen wie das Hauptgerät) verschieben
- ggf. weitere Konfigurationsarbeiten (wie zum Beispiel FileLog / Plot) durchführen

Meine Namen enthalten auch immer den Raum, damit ich nicht immer nur auf das "room" Attribut schielen muß - so heißt mein Wandthermostat im oberen Bad des Anbaus zum Beispiel "BadAnbauOben.Thermostat". Die Unterkanäle heißen bei mir genauso wie das Gerät, nur halt mit dem Kanalnamen angehängt, z.B. BadAnbauOben.Thermostat_Climate. Ich habe mir angewöhnt, das über das FHEM BUI zu machen. Manchmal, wenn ich aber eh gerade auf dem Server mit einer Shell eingeloggt bin, lasse ich das Umbenennen auch vi erledigen: ":1,$s/HM_ABCDEF/BadAnbauOben.Thermostat/g" :-)

Das "room" Attribut ändere ich aber immer in der GUI - das geht schnell und ich bin mir sicher, daß ich nicht doch etwas übersehen habe. Aber vielleicht gibt es noch bessere Wege?

LG
McCavity

marvin78

Es gibt mittlerweile ein

set NAME deviceRename

für das Umbenennen aller Kanäle (HM).

Muschelpuster

fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

McCavity

Zitat von: marvin78 am 27 November 2015, 08:43:08
Es gibt mittlerweile ein

set NAME deviceRename

für das Umbenennen aller Kanäle (HM).

Oh, Cool! Das probiere ich beim nächsten Gerät aus. Danke für den Tipp!

LG

McCavity

chunter1

@McCavity
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Die "umständliche" Umbenennung der Kanäle hatte ich bisher auch so gelöst...

@marvin78
genau den tip hatte/n ich/wir gesucht!
danke!