Hauptmenü

SOMFY Programmierung

Begonnen von Jaykay187, 22 März 2015, 20:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jaykay187

Hallo zusammen,

ich habe heute erneut versucht meine Somfy Markise einzubinden und bin erneut gescheitert

In der Ref steht, das ich in FHEM das "Prog"-Command senden soll. Wo immer ich auch suche oder versuche es einzugeben komme ich nicht weiter. Kann mit bitte jemand helfen und sagen was das PROG- Comand ist?

mrfloppy

Du musst zuerst den Rolladen definieren.
Und dann beim definierten Rolladen oben gibt es dann den Button "set" dort stellst du auf program um und drückst enter.
Siehe Bild

Lg
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Jaykay187

Zitat von: mrfloppy am 22 März 2015, 21:15:37
Du musst zuerst den Rolladen definieren.
Und dann beim definierten Rolladen oben gibt es dann den Button "set" dort stellst du auf program um und drückst enter.
Siehe Bild

Lg

Vielen Dank, es funktioniert nun. Ich kann zumindest ON/OFF stoppen allerdings noch nicht.
Wenn ich PROG anwerfe kommen eine ganze Reihe an Codes obwohl ich nur ein Somfy Gerät habe.

Fabiango

Hallo zusammen,

Auch ich habe meine Markise mit Somfy System einbinden können und seit gestern Ein- und Ausfahren können.

Nun möchte ich auch einen Software Taster für Die Stop Funktion einbinden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

1. Wo und wie kann man zusätzliche Taster einbinden?
2. Wo kann ich die Icons der Taster anpassen?

define Markise SOMFY 000001
attr Markise IODev CUL_0
attr Markise alias Markise
attr Markise fm_type offbutton,onbutton,state
attr Markise fp_Grundriss 55,210,1,
attr Markise icon fts_sunblind
attr Markise room Wohnzimmer

Danke für eure Unterstützung.
Fabian

Fabiango

Kann mir jemand weiterhelfen?

kohlerqh

Hallo,
Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, vielleicht hast Du es ja auch schon gelöst, abe vielleicht kannst du mir helfen.

Ich habe Gerda weinen RTXTRX433E und möchte meine Somfy Jalousien damit schalten. Irgendwie reagieren die Jalousien nur nicht. Ich vermute, ich mache irgendwas falsch, bzw. vergesse etwas.

In der Config habe ich folgenden Eintrag

define Jalousie SOMFY 000001
attr Jalousie room Esszimmer

Die Jalousie anlernen habe ich versucht nach

To pair the Somfy RTS device:
• Select a unique ID and unitcode for the RFXCOM RFY device.
• Disconnect power from all Somfy RTS devices except the device to pair.
• Press the Program button > 2 seconds on the original Somfy remote until the Somfy device
responds.
• Transmit a Program command with the RFXtrx433E. The Somfy RTS device should respond
indicating the pair command was successful.

Logfile usw. Habe ich mal beigefügt