Hauptmenü

Drehstrom schalten

Begonnen von Fistandantilus, 29 Mai 2015, 16:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatAch so ... die Hardwarelösung würde ich immer der Softwarelösung vorziehen ... weil nicht so komplex

Das ist aber granatenmäßig daneben. Mit einem einfachen Zustandsautomaten lässt sich das sehr viel fehlerfreier kontrollieren, als mit irgendwelcher Uralt-Hardware.

Mechanische "Schaltschütze" und "Übertemperaturschalter" sind nun wirklich fehleranfälliger als Solid State Relays und ordentlich programmierte Software.

LG

pah

AxelSchweiss

dann frag ich mich warum man immer noch mechanische Übertemperaturschalter einbaut.
Bei Schützen sehe ich das aber auch so.
Ein SolidStateRelay ist übrigens auch Hardware , da läuft ja auch keine Software drauf.

McTell

Wieviel von der Originalsteuerung willst du denn erhalten; die Saunaöfen die ich kenne (sind aber nur wenige) haben alle einen internen Übertemperaturschalter, wie z.B. diesen hier:
http://www.pool-kuschel.de/temperaturbegrenzer-3010-weka-saunaofen-p-3201-1.html
Diesen Teil der Originalsteuerung würde ich auf jeden Fall beibehalten

Grüße,
                   McTell

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatdann frag ich mich warum man immer noch mechanische Übertemperaturschalter einbaut.

Weil "man" noch nicht im postmechanischen Zeitalter angekommen ist und eher den Dingen vertraut, die "man" sehen kann - obwohl die gemessene Zuverlässigkeit dem widerspricht. Ein weiteres gerne genutztes Argument ist das der Stromversorgung - aber bei einem elektrisch betriebenen Saunaofen ist das auch unsinnig.

Mit anderen Worten: Dem mechanischen Temperaturbegrenzer steht dasselbe bevor, wie der Anlasserkurbel oder - jüngstes Beispiel - dem mechanischen Fensterheber beim Auto.

LG

pah

bugster_de

Hallo,

immer schön lieb zueinander sein ! Es führen immer viele Wege nach Rom. Manchmal mechanische, manchmal elektrische.

Wie auch immer, nach dem ich mich mit einem befreundeten Elektromeister abgeglichen habe, hier nun mein verfeinerter Plan

- ich werde das Schütz verwenden, welches beim Ofen dabei ist. Normalerweise sollte das ja auf ausreichend Lebenszyklus ausgelegt sein. Wenn das Schütz dann man kaputt ist, dann ersetze ich es durch ein 3-Phasen SSR
- zur Sicherheit kommt ein zweites Schütz davor. Dieses ziehe ich mittels FHEM zuerst an und das bleibt auch immer auf ein, solang die Saune in betrieb sein soll. Das originale Schütz ziehe ich danach an und mache damit die Temp. Regelung. Sollte das originale Schütz kleben bleiben, dann kann das FHEM imer noch das davor geschaltete Schütz aufmachen und die Sauna in einen sicheren Zustand bringen.

Hinweis: der Freund sagte mir, dass man idealerweise Gleichspannungsschütze nimmt, da die einen speziellen Schutz gegen den Einschaltfunken und damit gegen das Festkleben haben.

Puschel74

ZitatHinweis: der Freund sagte mir, dass man idealerweise Gleichspannungsschütze nimmt, da die einen speziellen Schutz gegen den Einschaltfunken und damit gegen das Festkleben haben.
Ja, ja.
Einschaltfunken.

Beim einschalten ziehen die Schützkontakte keinen Funken.
Das passiert erst beim ausschalten und dann auch nur wenn man NICHT im Nulldurchgang ist (was zweifelsohne oft der Fall ist bei 50 Hz Netzfrequenz).
Aber diese Ausschaltfunken sind bei einem passend dimensionierten Schütz für eine 90 kW-Saune auch kein Problem.
Gleichspannungsschütze haben nur eine größere Funkenlöschkammer und sind daher baulich idR größer - wenn nicht wird irgendwo gespart (und ob das dann sicher ist ... ).

Achtung!
Es geht hier NICHT um die Spulenspannung!
Das Schaltvermögen der Schaltkontakte ist hier gemeint.
Mit Gleichspannungsschütz gehe ich hier davon aus das die Funkenlöschkammern um die Schaltkontakte gemeint sind.

P.S.: Solange die Saune neu ist und Garantie hat würde ich aus versicherungstechnischen Gründen NICHT in die Steuerung eingreifen und auch nicht irgenwo ein Loch bohren oder irgendwas dazwischenklemmen oder anhängen oder dazwischenschalten oder was auch immer.
So etwas stellt mir der Lieferant auf und ich nehm das dann ab und er/der Hersteller stehen dann grade wenn was nicht passt oder etwas passiert.
Es sei den ich weiß was ich mache und bin mir der Konsequenzen bewusst.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Prof. Dr. Peter Henning

Das Nachfolgende ist nicht flapsig gemeint, sondern meine professionelle Einschätzung: Es ist leider zu konstatieren, dass gerade im Handwerk ein erhebliches Weiterbildungsdefizit herrscht. Ich habe derzeit zwei Projektanträgre zusammen mit einem der Forschungsinstitute des ZDH laufen, um dagegen etwas zu tun.

Konkret führt dieses genau dazu, dass dann vom soliden Handwerker lieber ein mechanisches Relais mit Funkenlöschkammer eingebaut wird, als ein Nulldurchgangsschalter.

ZitatEs sei den ich weiß was ich mache und bin mir der Konsequenzen bewusst.

Eben.

LG

pah