gelöst: Problem mit Update - Twilight.pm failed

Begonnen von KNUT345, 19 Juli 2015, 10:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KNUT345

Hallo,
seit Tagen bekomme ich nun beim Update folgende Fehlermeldung,
2015.07.19 10:17:15 1: UPD FHEM/59_Twilight.pm
2015.07.19 10:17:15 1: open ./FHEM/59_Twilight.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update
und damit bricht das update ab.

Was kann/muss ich tun?

Grüße

Puschel74

Warten.
SVN  ist down - im Forum an 3 oder 4 Stellen bereits beschrieben.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

Das beschriebene Probem hat nichts damit zu tun, dass sourceforge aktuell down ist.

Der Benutzer, mit dem FHEM (konkret heisst das perl fhem.pl fhem.cfg)  gestartet wurde, nennt sich vmtl. fhem, und hat keine Berechtigung, die Datei FHEM/59_Twilight.pm zu schreiben, weil diese z.Bsp. von dem Benutzer pi angelegt wurde.

Loesungsbeispiel (bitte vorher kritisch pruefen!):
% sudo su
# cd /opt/fhem
# chown -R fhem:fhem .

Da sourceforge down ist, beinhaltet der Update nur die Aenderungen bis Donnerstag 7:45, neuere koennen wir weder einchecken, noch verteilen.

Puschel74

Ah,  es gibt nur nix neues aber das alte geht noch.
Ok.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

KNUT345

Danke,
das war's.

Ja, jetzt erinnere ich mich auch wieder.
Vor einiger Zeit gab es ein Problem mit Twilight, sodass ich das Modul von Hand zurücksicherte.
Hab nicht auf die Rechte geachtet.

Danke und Grüße