fwUpdate HM-Sen-RD-O implementierbar ?

Begonnen von cjung, 28 Juni 2015, 13:24:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cjung

Hallo Martin,

ich habe eben einen HM-Sen-RD-O Funkregensensor in Betrieb genommen.
Er hat noch die alte Firmware 1.3. Gibt es eine Möglichkeit die Firmware über einen HM-CFG-USB2 zu aktualisieren, wie es auch bei den HM-CC-RT-DN's funktioniert ?

Als Befehl habe ich - natürlich nicht erfolgreich - den folgenden String abgesetzt.
set HM_ABCDEF fwUpdate FHEM/firmware/hm-sen-rd-o_update_V1_4_130930.eq3

Christoph
Raspberry Pi 2 B
Funk: HM_CFG_USB2, HM-CFG-LAN 8*HM_CC_RT_DN, 3*HM-SEC-SD, 3*HM_TC_IT_WM_W_EU, 1*HM-LC-Dim1TPBU-FM,5*HM-SEC-SC-2, 1*HM-SEC-SCo
Wired: HMW: CFG-LAN, 8*LC_Bl1_DR, LC_Dim1L_DR

martinp876

ich hätte gedacht - ja. Aber da ich weder das IO noch den Aktor habe kann ich es nicht testen.

cjung

Ich kann es gerne testen. Das Set fwupdate wir bei dem Device allerdings mit einem Fehler quittiert. Gibt's eine stelle an der ich das ermöglichen kann?
Raspberry Pi 2 B
Funk: HM_CFG_USB2, HM-CFG-LAN 8*HM_CC_RT_DN, 3*HM-SEC-SD, 3*HM_TC_IT_WM_W_EU, 1*HM-LC-Dim1TPBU-FM,5*HM-SEC-SC-2, 1*HM-SEC-SCo

martinp876

cjung

Wenn ich das folgende eingebe:
set HM_ABCDEF fwUpdate FHEM/firmware/hm-sen-rd-o_update_V1_4_130930.eq3

bekomme ich den folgenden Fehler:
Unknown argument fwUpdate, choose one of assignHmKey clear getConfig getRegRaw raw regBulk regSet reset unpair

Offenbar ist set fwUpdate beim HM-Sen-RD-O nicht möglich.

Raspberry Pi 2 B

martinp876

cjung

Super,  vielen Dank. Ich kann es am Wochenende testen.
Raspberry Pi 2 B

cjung

Hallo Martin,

der Update hat, soweit ich das beurteilen kann, erfolgreich funktioniert.
Ich muss nochmal auf die Leiter und im Regensensor auf den Button drücken, damit auch die Firmwareversionsnummer aktualisiert wird. Das Device ist aber bereits jetzt schon wieder ansprechbar.

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Christoph
Raspberry Pi 2 B

cjung

Jetzt kann ich definitiv sagen: der Update hat problemlos funktioniert.
Das (eigentlich nicht notwendige) neu Einrichten hat die Firmwareversion 1.4 gebracht.

@Martin: Vielen Dank nochmal !!
Raspberry Pi 2 B