[gelöst] Homematic wired verursacht freezes

Begonnen von RoBra81, 28 Juli 2015, 10:22:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoBra81

Wie erkenne ich die Timeouts? Kann es sein, dass diese beim (Neu-)Start von FHEM auftreten, wenn auch der HM485 gestartet wird?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: RoBra81 am 31 Juli 2015, 11:11:39
Wie erkenne ich die Timeouts?
Wenn Du mindestens Log Level 3 hast, dann sollte "RESPONSE TIMEOUT for ..." im Log auftauchen. Außerdem steht "RESPONSE TIMEOUT" im State vom Device. Letzteres geht aber automatisch wieder weg, es kann also sein, dass Du es nie siehst.

Zitat
Kann es sein, dass diese beim (Neu-)Start von FHEM auftreten, wenn auch der HM485 gestartet wird?
Ja, das kann sein. Es soll aber nicht sein. Hast Du Homebrew Devices oder nur Original Homematic?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

RoBra81

Hallo,

ich habe nur original Homematic Geräte. Ich habe mal das Loglevel auf 3 gesetzt, hatte aber nur einen RESPONSE TIMEOUT beim Starten und einen Tag später mal einen im laufenden Betrieb - sollte also eigentlich kein größeres Problem sein, oder?

Ronny

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
mich würde schon interessieren, warum die Timeouts auftreten. Andererseits weiß ich auch nicht, wie man das analysieren soll, wenn es so sporadisch auftritt. Demnächst habe ich selbst ein Setup mit ungefähr 12 Geräten. Mal sehen, vielleicht kann ich da was provozieren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP