(gelöst) TTS Befehl mehrfach hintereinander ausführen

Begonnen von WarLord, 28 Juli 2015, 20:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WarLord

Hi
ich hab dazu etz nicht wirklich was gefunden:

ich würde gerne eine tts ansage 5x hintereinander ausführen.
gibt es da ne schönere Möglichkeit außer es 5x hintereinander zu schreiben? Schleife oder sowas?

danke schon mal für die Hilfe

FHEM auf RaspberryPi B+
HMLAN Adapter + Div HM Komponenten

marvin78

Du hast zu den Begriffen "Perl" und "Schleife" nichts gefunden? Sehr seltsam.

for (my $i=0;$i<=4;$i++) {
  fhem("set TTS tts TEXT");
}

WarLord

naja zumindest nichts was ich verstanden hätte.

Danke dafür.
FHEM auf RaspberryPi B+
HMLAN Adapter + Div HM Komponenten

Prof. Dr. Peter Henning

Hm. Meine Lösung wäre gewesen:

for (my $i=0;$i<=100;$i++) {
  fhem("set TTS tts - Ich soll nicht aus lauter Faulheit behaupten, ich hätte im Netz nichts gefunden");
}

pah

marvin78

Ich muss leider zugeben: deine Lösung ist besser.

DieterL

schon dreist hier jemanden Faulheit zu unterstellen........
Naj- besser als soziale Inkompetenz  :)
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Prof. Dr. Peter Henning

DieterL

wieso hab ich nun keinen anderen dusseligen Kommentar erwartet
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

marvin78

Naja. Ich finde es doch deutlich besser, ihm Faulheit zu unterstellen, als Dummheit. Denn das ist die einzige Alternative, wenn man ehrlich ist.

Vielleicht sollte man aber auch einfach alles nicht ganz so ernst nehmen ;)

DieterL

oder aber gänzlich auf Unterstellungen zu verzichten ?!

marvin78

Keine Option. Ich bin sicher, er lernt daraus ;)

Um das mal zu erklären: Es gibt doch immer wieder viele Fragen, bei denen man eindeutig sieht, dass der Fragesteller zu faul oder zu dumm war, selbst zu suchen. Ob es wirklich eine Unterstellung ist, das anzunehmen, sei mal dahin gestellt. In den meisten Fällen wohl eher nicht. Dann ist es nicht falsch, zu zeigen, dass man mit selber suchen doch deutlich schneller an sein Ziel kommt, als auf eine Antwort zu warten. Wenn man dann hin und wieder einem solchen User sagt, dass er doch besser selbst gesucht hätte, ist daran nichts falsch, denn damit wird ihm tatsächlich geholfen, in Zukunft Zeit zu sparen.

Hast du vielleicht noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen?

Prof. Dr. Peter Henning

Ach, dazu ist er noch nicht lange genug dabei.  Vielleicht sollte man ihm auch mal erklären, dass er hier im Forum nicht anonym ist ?

LG

pah