Bei notify Status eines HUEDevice sofort von der HUEBridge abrufen

Begonnen von dan1824, 07 August 2015, 13:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dan1824

Da die Einrichtung von HUEBridge und HUEDevice's nunmehr abgeschlossen ist, habe ich direkt eine "Komfort"-Frage:

In manchen Fällen würde ich gerne die Readings eines HUEDevice unmittelbar von der Bridge abfragen und nicht das nächste Aktualisierungsintervall abwarten,
um sofort darauf anhand des tatsächlichen Status die Folgeaktion festzulegen.

Wie nähere ich mich der Sache nun am Besten?

Über einen kleinen Tipp in die richtige Richtung wäre ich sehr froh.

Vielen Danke im Voraus.

justme1968

du kannst mit set <device> statusRequest versuchen einen aktuellen status zu holen.

aber auch da bekommt du nicht unbedingt einen 'aktuellen' status weil die bridge den status nur zeitversetzt hat wenn du z.b. eine lampe per schalter ein oder aus schaltest, das hue modul am liebsten asynchron arbeitet und die antwort der bridge erst kurze zeit später kommt. d.h. du kannst zwar die anfrage stellen, die antwort musst du aber in einem weiteren notify auswerten.

wenn du das hue device vorher über fhem geschaltet hast ist der fhem status aktuell. wenn du extern etwas gemacht hast ist der status auch bei direkter abfrage eventuell nicht aktuell.

welchen fall möchtest du denn überhaupt damit abdecken?

solche status abfragen sind fast immer falsch. du solltest versuchen alles asynchron und event gesteuert zu machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dan1824

hallo andre und vielen dank für deine nette hilfe!

ich glaube, mit statusRequest komme ich sehr gut klar. das reicht mir eigentlich schon komplett aus.

ich entschuldige mich gleichzeitig für meine blöden anfängerfragen; ich habe es einfach nicht gewusst.

vielen dank nochmals!!

justme1968

wie oben geschrieben: statusRequest liefert nicht unbedingt sofort den status zurück sondern der kommt etwas später asynchron.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968