Zwei Aktuatoren mit zwei Sensoren hierarchisch schalten

Begonnen von brembs, 18 Juli 2015, 16:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brembs

Bin recht neu bei fhem, aber bisher habe ich es geschafft über FBDECT auf meine Schaltsteckdosen zu zu greifen, über km200 meine Wärmepumpe auszulesen/schalten und über ein selbstgeschriebenes Python Script meine Photovoltaikanlage auszulesen. Nun kommt der FHEM-spezifische Teil der mich noch etwas überfordert, auch nach Lesen der Dokumentation und einiger Threads hier.

Ich möchte, dass überschüssiger Solarstrom zunächst für die Warmwasserbereitung (als Energiespeicher), dann für eine Teichpumpe (an einer DECT Steckdose) verwendet wird. Dazu überprüfe ich den Stromüberschuss mit dem Python Skript und die Wassertemperatur mit km200. Wenn ich also mehr als 4kW Strom Überschuss habe UND die Wassertemperatur unter, sagen wir 55°C liegt, dann soll die Zusatzheizung der WP angehen (im besten Fall solange bis die Maximaltemperatur von 68° erreicht ist). Habe ich während dieser Zeit, oder wenn die WP aus ist (weil das Wasser warm genug ist), noch 1kW Strom über, soll die Teichpumpe anspringen. Kommt nun eine Wolke (was ich daran sehen kann, dass mir mein Python Skript entweder einen Strom aus der Batterie oder aus dem Netz meldet), soll zunächst die Teichpumpe ausgeschaltet werden, wenn das nicht reicht, dann auch die WP. Wie würde man so etwas am geschicktesten programmieren?

Noch ein Detail: das Python Skript liefert mir momentan drei Werte, Einspeisung, Akku-Bezug, Netz Bezug. Es funktioniert wunderbar und ich kann es über FHEM aufrufen und bekomme die drei Werte angezeigt.

Sorry, wenn man das alles nachlesen kann, ich habe es nicht gefunden - auch über entsprechende Links freue ich mich! Tausend Dank!

rudolfkoenig

Ich wuerde so vorgehen: