[gelöst] Rolladen-Aktor funkt nicht mehr

Begonnen von Eniac, 14 August 2015, 11:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eniac

Hallo zusammen,

einer meiner Rollo-Aktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) scheint seit ca. einer Woche ein Problem zu haben.
Er reagiert nicht mehr auf die Kommandos der Zentrale, sendet selbst auch keine Statusinformationen zum Zustand des Rollos.
Im Protokoll steht als Status "MISSING ACK".

Der mechanische Taster funktioniert noch, von daher läßt sich das Rollo noch öffnen / schließen, der Aktor scheint also nicht komplett defekt.

Habt ihr irgendeine Idee, woran es liegen könnte, dass er einfach so keine Funksignale mehr schickt / verarbeitet? Kann ich irgendwie ohne den Ausbau des Gerätes testen, ob der Aktor defekt ist?
Ein erneutes Pairing habe ich schon versucht, hat leider auch nicht geklappt :(

Vielen Dank für jegliche Idee..

Viele Grüße
Eniac
--------------------

Using FHEM on a Synology DS212j with Homematic devices

chipmunk

Hast du schon einen Reset des Aktors versucht?
Danach mußt du neu pairen.
Irgend etwas scheint bei der Funkübertragung nicht zu funktionieren, entweder zu schlechter Empfang weil irgendetwas das Signal abschirmt oder das Funkmodul könnte defekt sein.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

frank

ZitatHast du schon einen Reset des Aktors versucht?
nicht immer gleich reset! ersteinmal analysieren, zb mit hminfo configcheck oder rssi. ggf ein getconfig.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Eniac

Hallo zusammen,

vielen Dank für die 2 Tipps, ein Reset hat geholfen, jetzt geht wieder alles!!
Danke!!!

@Frank: Ein getconfig hatte ich schon probiert, das Ding hat gar auf nichts mehr reagiert...
Daher auch keine RSSI-Informationen...

Viele Grüße
Eniac
--------------------

Using FHEM on a Synology DS212j with Homematic devices

ManfredC

Zitat von: Eniac am 14 August 2015, 14:15:03
vielen Dank für die 2 Tipps, ein Reset hat geholfen, jetzt geht wieder alles!!

ich habe auch einen der sich hin und wieder aufhängt. Kurz Strom weg (Sicherung) und er tut wieder. Das erspart die Neueinrichtung.

-Manfred

frank

Zitatich habe auch einen der sich hin und wieder aufhängt. Kurz Strom weg (Sicherung) und er tut wieder.
tolle teile! da kann man ja schon über einen aktor zum automatischen schalten der versorgungsspannung des anderen nachdenken.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

ich hatte auch einen der sich mehr oder weniger regelmäßig aufgehängt hat. sicherung raus und wieder rein hat dann eine weile geholfen. 

hab ihn umgetauscht uns seit dem ist ruhe.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968