HIFI einschalten ab gewissen Stromverbrauch

Begonnen von H3ctor, 16 August 2015, 10:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H3ctor

Hallo Leute,

nachdem ich mich den Anfängern zugehörig fühle, möchte ich euch um Hilfe bitten:

Und zwar habe ich zwei Fibaro WallPlugs im Einsatz: einen Zwischenstecker für den Fernseher und einen für das gesamte HIFI Zeugs.
Nun möchte ich das HIFI Zeugs immer automatisch einschalten, wenn der Fernseher Strom verbraucht.

ich dachte mir, dass dies mit folgendem DOIF funktionieren sollte:
([ZWAVE_Switch_WZ_Fernseher:power] > 10) (set ZWAVE_Switch_WZ_HIFI on)

Tut aber leider nix.

In weiterer Folge möchte ich gerne wieder das HIFI Zeugs ausschalten, wenn der Stromverbrauch des Fernsehers abfällt.
Ebenso würde ich gerne die beiden Stromverbräuche mitloggen. Aber auch hier komme ich nicht weiter.

Somit Fragen über Fragen!

Danke euch schon im Vorhinein für eure Hilfe!!

edit: im Logfile steht bezüglich der Funktion HIFI_einschalten gar nix drinnen!

Ellert

Wird [ZWAVE_Switch_WZ_Fernseher:power] beim Einschalten > 10 ?
Schaltet ZWAVE_Switch_WZ_HIFI bei manuellem set ZWAVE_Switch_WZ_HIFI on?

scooty

[ZWAVE_Switch_WZ_Fernseher:power] liefert auch die Einheit W, daher mit
Zitat[ZWAVE_Switch_WZ_Fernseher:power:d]
den Zahlenwert ausfiltern.
Siehe deutsche Commandref zu DOIF, Abschnitt "Filtern nach Zahlen".

Andreas

Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

H3ctor

Zitat von: Ellert am 16 August 2015, 13:17:09
Wird [ZWAVE_Switch_WZ_Fernseher:power] beim Einschalten > 10 ?

Jaein. In den Readings der Anzeige wird es anscheinend nicht selbstständig aktualisiert. Nur wenn ich auf get ZWAVE_Switch_WZ_Fernseher smStatus gehe wird power aktualisiert.

[quote Autor=Ellert link=topic=40051.msg323058#msg323058 date=1439723829]
Schaltet ZWAVE_Switch_WZ_HIFI bei manuellem set ZWAVE_Switch_WZ_HIFI on?
[/quote]

Jap schaltet

@scooty: Danke das wars aber leider auch net

Ist es Problem dass die Readings nicht selbstständig aktualisiert werden???

EDIT:
Wenn ich manuell den power Reading über get smStatus aktualisiere, dann schaltet HiFi ein.
Also brauch ich nur ein Intervall zum aktualisieren.
Wieso wird das bei z Wave net automatisch aktualisiert?

EDIT2:
Da ich ein generelles Z-Wave Problem habe, hab ich folgenden Thread neu erstellt:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,40098.0.html

scooty

Zitat von: H3ctor am 16 August 2015, 21:04:41
Ist es Problem dass die Readings nicht selbstständig aktualisiert werden???
Der WallPlug aktualisiert (bzw. sendet) seine Power-Readings abhängig von seinen device-spezifischen Konfigurationswerten (impliziert also auch, dass es keine ZWave-weite Einstellung für so etwas gibt und es somit kein "generelles ZWave Problem" ist), z.B.:
ZitatconfigImmediatePowerReport
configPowerReportingFrequency
configStandardPowerLoadReporting
configTimePeriodBetweenReportsOnPower47
Für alle Konfigurationswerte sind jedoch Standardwerte vorgegeben, so dass zumindest grundsätzlich gemeldet wird.
Desweiteren sind die Asssoziationen wichtig, welche Werte stehen in den Readings
ZitatassocGroup_01
assocGroup_02
assocGroup_03
bei Dir? Die Werte bekommst Du über
get ZWAVE_Switch_WZ_Fernseher association 1;get ZWAVE_Switch_WZ_Fernseher association 2;get ZWAVE_Switch_WZ_Fernseher association 3;

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

H3ctor

Danke scooty,

könntest du mir die Unterschiede zwischen den 4 config Werten erklären? Es steht zwar überall ne Beschreibung, aber wirklich eindeutig erklärend ist diese nicht.

Bezügl. Assoziationen - es wird folgendes Ergebnis geliefert:
assocGroup_01:Max 05 Nodes
assocGroup_02:Max 05 Nodes
assocGroup_03:Max 01 Nodes

EDIT:
Habe meinen Folgethread ins Z-Wave Forum verschoben und hier ist somit dicht, damit es zu keiner Verwirrung kommt. :-)

Hier der Link zum Folgethread:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,40098.0.html