Pushmessage bei Bewegung und Statusmeldung

Begonnen von Fhematiker, 17 August 2015, 12:39:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fhematiker

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe für mein folgendes Problem leider keine passenden Einträge im Forum gefunden und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ich möchte bei Bewegungserkennung meines HM-Sen-MDIR-O in Abhängigkeit von Uhrzeit oder Status der Alarmeinstellungen per Pushmessage benachrichtigt werden, was natürlich easy mit folgendem Befehl zu realsisieren ist:
define Beweg_01_An doif ([?19:00-08:00] or [sw.Alarm_Extern] eq "on" or [sw.Alarm_Intern] eq "on" and [Motion_1:?motion]) (set pushmsg msg 'FHEM Bewegungsmeldung' 'Bewegung im Garten' '' 0 'bike')
attr Beweg_01_An do always

Klappt soweit ganz gut bis auf den kleinen Nebeneffekt, dass ich auch bei jeder Statusmeldung (die alle 6 Min. reinkommt) ebenfalls eine Nachricht erhalte  :-\

Da das relevante Reading 'state' immer auf motion steht wäre meine Frage, wie ich zwischen Statusmeldung und echter Bewegungsmeldung unterscheiden kann, um dies dann im obigen Befehl zu berücksichtigen?

Viele Grüße,
Ralf

igami

Hallo Ralf,

ich verstehe nicht ganz in welchem Zusammenhang die Nachricht gesendet werden soll, vermutlich macht das "[?19:00-08:00] or " Probleme, da die Statusmeldung einen triggerauslöst und der Zeitraum wahr ist.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Fhematiker

Hallo igami,

ich möchte generell eine Bewegungs-Nachricht im Zeitraum zwischen 19 Uhr abends und 08 Uhr morgens  (also "nachts") bekommen, aber auch tagsüber (also ausserhalb der definierten Uhrzeit), wenn der interne oder externe Alarm aktiviert ist.

Gruß,
Ralf

igami

Dann musst du Klammern setzten, and kommt vor or. Bei dir sieht es momentan so aus

([?19:00-08:00]) or
([sw.Alarm_Extern] eq "on") or
([sw.Alarm_Intern] eq "on" and [Motion_1:?motion])

du möchtest aber

([?19:00-08:00] or [sw.Alarm_Extern] eq "on" or [sw.Alarm_Intern] eq "on") and [Motion_1:?motion]
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Fhematiker

Mensch, bin ich doof... ???
Vielen Dank frü Deine Erleuchtung- so klappt's jetzt.

Danke,
Ralf