Logfiel stündlich trennen

Begonnen von satprofi, 17 August 2015, 17:04:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Hallo.
Wie trennt man das globallog stündlich? Bin auf fehlersuche bzgl. "too many files open", und kann keine files mit 800mB öffnen.

habe es schon mit attr global logfile /opt/fhem/log/fhem-%Y-%m-%d_HH:MM.log versucht, aber da heisst das file nur so.

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

frank

workaround:
stündlich das file sichern/kopieren und zusätzlich mit einem leeren fiele, dass den selben namen hat, überschreiben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Puschel74

Laut commandref gar nicht weil nicht vorgesehen.
Edith: frank war schneller mit seinem Tipp
Edith1: Achtung! Das YYYY-MM-DD_HH:MM:SS <device> <event> in der commandref bezieht sich auf den Inhalt des Logfile und nicht auf dessen Definition.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

satprofi

Zitat von: frank am 17 August 2015, 19:45:24
workaround:
stündlich das file sichern/kopieren und zusätzlich mit einem leeren fiele, dass den selben namen hat, überschreiben.

aha, danke.
also cron setzen, der stündlich file kopiert und mit touch altes überschreiben.
aber wird nicht ein neues automat. angelegt?
gruss

frank

Zitataber wird nicht ein neues automat. angelegt?
ich mache das ab und zu manuell auf der fritzbox. ein neues wird, meine ich mich zu erinnern, wohl erst nach restart angelegt. ein leeres drüber kopieren ging wohl am besten.
funktioniert sicherlich auch über at.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

satprofi

hallo.
das sichern klappt schon mal, aber wie lege ich als root eine leere datei an die fhem beschreibt?

[edit]

erledigt.
script copiert alle 60min. das log in neue datei, löscht die alte und fhem erzeugt mit at ein neues.
gruss