Vegetronix - Bodenfeuchtigkeitssensor

Begonnen von pallago, 05 Juli 2015, 15:29:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pallago

Hallo,
ich habe bei der letzten Sammelbestellung einen Bodenfeuchtigkeitssensor (Vegatronix) erhalten. Nun ist das Problem wie man dieses anzuschließen hat. Leider bin ich nicht wirklich fünfig geworden bis ich das hier entdeckt habe:
http://gaertnerinnenblog.de/projekt-pomodopi-der-feuchtigkeitssensor-eingemachtes-aus-dem-datengarten/

Ich benutzte nun einen MCP3008 Baustein.

Die Frage war dann, wie man diesen nun schön in FHEM einbaut. Dazu habe ich folgendes Skript mcp.py und telnet_FHEM.py geschrieben/teilweise Sachen kopiert von anderen Skripten. Das funktioniert bei mir soweit ganz gut und mit crontab kann man das Skript natürlich auch beliebig oft automatisch ausführen lassen.

Ich habe mir überlegt mit einer ini-Datei zu arbeiten, damit das ganze übersichtlicher und einfacher wird.
In der ini-Datei kann man angeben an welchen Channel (0..7) man den Sensor angeschlossen hat. Eine halbautomatische Kalibrierung wird vorgenommen, dazu "kalibrierung=True" setzen. Das Skript ausführen und den Bildschirmanweisungen folgen - natürlich muss der Sensor einmal vollkommen trocken sein und ein ander Mal vollkommen im Nassen stehen.

Vielleicht kann es der ein oder andere brauchen.

Viele Grüße

pallago

Numpy erhält man mit:
sudo apt-get install python-numpy

Den Configparser bekommt man mit easy install:
sudo apt-get install python-setuptools
sudo easy_install configparser bzw sudo easy_install --user configparser

justme1968

im fhem wiki sind verschiedene varianten beschrieben wie man die sensoren in fhem integrieren kann.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dennis87

Da ich jetzt nicht wusste, wo ich die Frage richtig poste, stelle ich sie erst mal hier.

Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich verwenden muss/soll, wenn ich das Kabel eines Vegetronix Bodenfeuchtesensor verlängern möchte (5m verlängern)?